Bild: Foto der Treppe im Goethebau

Herzlich willkommen auf der Website
des Gymnasiums Scheinfeld!

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Informationen

rund um das Naturwissenschaftlich-technologische

und Sprachliche Gymnasium Scheinfeld.

 

Einladung zum Tag der Offenen Tür im neuen Fachraumgebäude des Gymnasiums Scheinfeld

Bereits im November 2019 wurde der erste Bauabschnitt des Neubaus fertiggestellt und wir haben ihn noch vor Weihnachten bezogen.

Im Neubau befinden sich neben zwei Klassenräumen und der provisorischen Schulbibliothek je zwei Fachräume für Physik, Chemie, Biologie, Informatik und Kunst sowie die jeweiligen Sammlungs-und Vorbereitungsräume.

Am Freitag, 24. Januar, laden wir Sie von 15:00-18:00 Uhr sehr herzlich ein, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

In den Fachräumen werden Lehrkräfte und Schüler/innen vorführen, wie die moderne Ausstattung für den Unterricht eingesetzt werden kann. Wir freuen uns darauf, Sie an diesem Tag zur Besichtigung des Neubaus begrüßen zu können!

Wolfram Schröttel, OStD, Schulleiter

 

Aktuelles

 Gymnasium-Scheinfeld Logo

Informationen zur Anmeldung an unserer Schule

 

 

Andreas Hermsdorf_pixelio.de

 

 Wichtige Informationen und Neuigkeiten von den Bauarbeiten unseres Neubaus

 

 

Lesen

 

Gemeinsam lesen: Madame Bovary von Gustave Flaubert im Frühjahr 2020

 

 

INSIDER Redaktion

 

 Redaktionsnachmittag der Schülerzeitung INSIDER

 

 Andreas Hermsdorf_pixelio.de

Neue Ausgabe der Schulnachrichten online

 

Lesen

 Gemeinsam gelesen: Die Brüder Karamasow von Fjodor Dostojewski (Zweiter Band)

 

Besuch auf Bauernhof

 

Umzug der Verwaltung in die Schlossstr. 3

 

 

Theater

 

Theaterprojekt "Das junge Pflegemanifest"
Aufführung in der W.-Graf-Halle

 

Besuch auf Bauernhof

 

Besuch der 6. Klassen auf einem Bauernhof

 

Inno-Truck

 

InnoTruck in Scheinfeld: Unsere Schüler konnten viele Experimente machen

 

 Gymnasium-Scheinfeld Logo

Abiturrede des Schulleiters zur feierlichen Verabschiedung des Jahrgangs 2017/19

 

Gymnasium-Scheinfeld Logo

 Treffen des Arbeitskreises Grundschule - Gymnasium zum Thema Englischunterricht

 

Bouldern

 

Bibliotheksbesuch der Klasse 5a

 

 

WHT

 INSIDER-Reporter berichten:
Englisches Theater mit dem White Horse Theatre

 

 

Bouldern

 

Vielen Dank für die tolle Untertützung unserer Boulderwand!

 

Grundinformation für den Übertritt an das Gym SEF


Das Gymnasium Scheinfeld wird im Moment von ca. 420 Schüler/innen besucht, die von etwa 50 Lehrkräften unterrichtet werden. Pro Jahrgangsstufe gibt es zwei oder drei Parallelklassen. Damit gehören wir zu den kleinen Gymnasien in Bayern. Die Klassenstärken liegen zwischen 20 und 29 Schülern/innen. Der Großteil unserer Schüler/innen kommt aus den umliegenden Ortschaften in Mittel-, Ober- und Unterfranken mit dem Bus nach Scheinfeld, der Busbahnhof liegt ca. 100 Meter vom Haupteingang entfernt.

Wir bieten die beiden Schulzweige an, die in Bayern von den meisten Schülern/innen besucht werden, nämlich den naturwissenschaftlich-technologischen und den sprachlichen Zweig.
Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig nehmen neben den beiden Fremdsprachen Englisch und Latein oder Französisch, die Fächer Chemie (nur hier Kernfach), Physik und Informatik einen hohen Stellenwert mit größerer Stundenzahl ein.
Im sprachlichen Zweig lernen die Schüler/innen mit Englisch, Latein und Französisch drei Fremdsprachen. Prägend für den Schulalltag sind die Zweige freilich nur in den Klassen 8-11.
In der fünften Jahrgangsstufe beginnen alle Schüler/innen mit demselben Unterrichtsprogramm (mit Englisch als erster Fremdsprache), für die 6. Jahrgangsstufe wählen sie dann die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch); von der 8.-11. Jahrgangstufe besuchen die Schüler/innen ihren gewählten Schulzweig, in der Oberstufe (12./13. Jahrgangsstufe) folgt die Fächerbelegung besonderen Regeln; dabei kann sogar eine eventuell als unglücklich empfundene Zweigwahl korrigiert werden.

Neben dem Pflichtunterricht bieten wir verschiedene Wahlunterrichte an, die von Schüler/innen gerne wahrgenommen werden. Für Fünftklässler bietet sich im Moment neben dem Unterstufenchor und -theater v.a. der Robotikkurs an. Kontakt mit älteren Schülern/innen erhält man am einfachsten in der Bigband, bei der Schülerzeitung und dem Astronomiekurs, die jahrgangsstufenübergreifend angeboten werden.

Zum pädagogischen Konzept der Schule gehört als wichtiger Pfeiler auch das Fahrtenprogramm, das einen Schwerpunkt in der Unterstufe hat: Gleich zu Beginn ihrer Gymnasiallaufbahn fahren die Fünftklässler/innen ins Schullandheim, wo die Klassen und die ganze Jahrgangsstufe zur Gemeinschaft zusammenfinden. In der sechsten Jahrgangsstufe folgt der beliebte Skikurs und ein Jahr später findet eine Begegnungswoche mit unserer Partnerschule aus Larche (Frankreich) im Schwarzwald statt. In der Mittelstufe bieten wir Gruppenaustausche mit Larche und mit Trbovlje (Slowenien) an und unterstützen Einzelaustausche z.B. mit Québec (Kanada). Studienfahrten ins Ausland in der Oberstufe krönen dieses Programm.

Besonders beliebt bei den Schülern/innen der Unterstufe ist die offene Ganztagsschule (OGS), ein freiwilliges, kostenloses Angebot für Kinder, die nachmittags durch die Schule betreut werden sollen. Von Montag bis Donnerstag startet die OGS nach dem Vormittagsunterricht mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Nach einer Erholungsphase folgt die Studierzeit, in der schriftliche Hausaufgaben angefertigt und auch einige mündliche Lernaufträge erledigt werden. Den Abschluss bilden verschiedene Freizeitangebote, ehe die Schüler/innen mit den normalen Nachmittagsbussen nach Hause fahren. Unser bewährtes dreiköpfiges OGS-Team wird in seinen Aufgaben von einzelnen Lehrkräften unterstützt, so dass für Fragen und Probleme in Kernfächern immer Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Sie haben weitere Fragen? Besuchen Sie unsere FAQ-Seite zum Gymnasium (G9)!

Unser Gymnasium (FAQ)

Sie möchten mehr über die Schulart Gymnasium (G9) allgemein und unsere Schule im Besonderen erfahren, etwa, weil Sie sich nicht sicher sind, ob dies die richtige Schulart für Ihr Kind ist?

Wir haben Ihnen hier einige Fragen zusammengestellt, die uns in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt werden, und versucht, sie zu beantworten.

Vielleicht können Ihnen diese Frequently Asked Questions (FAQ) ja bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

Hinsichtlich der Beratung, welche weiterführende Schulart für ihr Kind die richtige ist, empfehlen wir grundsätzlich immer das offene und ehrliche Gespräch mit der Grundschullehrkraft, die Leistungsfähigkeit und –willen in der Regel am besten beurteilen kann. Gerade im Zweifelsfall oder wenn ein Probeunterricht nötig wäre, kann es durchaus sinnvoll sein, schon im Vorfeld auch das Gespräch mit der weiterführenden Schule zu führen.

Gerne stehen die Schulleitung (Herr OStD Schröttel, Frau StDin Schneider und die Beratungslehrkräfte (Frau StDin Fischer, Herr StR Scheibenberger) für solche Gespräche zur Verfügung. Bitte vereinbaren sie telefonisch über das Sekretariat (09162/254) einen Termin.

Gerade in der fünften Jahrgangsstufe ist der Klassenleiter oder die Klassenleiterin, auch wenn er nur ein oder zwei Fächer in der Klasse unterrichtet, ein wichtiger Ansprechpartner für die Kinder und ihre Eltern, was die Eingewöhnung in die neue Schulsituation angeht. Daher wählen wir hierfür auch besonders geeignete Kollegen/innen aus. Aber auch alle Fachlehrkräfte kümmern sich gerade in den ersten Wochen darum, den Kindern einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Der gemeinsame Schullandheimaufenthalt Ende September/Anfang Oktober bewirkt erfahrungsgemäß, dass die Schüler/innen sich rasch in der neuen Gruppe zurechtfinden und wohlfühlen.

Außerdem stehen Tutoren aus den zehnten Klassen ihren jungen Mitschülern das ganze fünfte Schuljahr hindurch zur Seite, helfen gerade am Anfang bei den Alltagsproblemen und organisieren auch gemeinsame Nachmittagsaktivitäten.

Viele Schüler/innen des Gymnasiums Scheinfeld sind die Ersten aus ihrer Familie, die ein Gymnasium besuchen – und sie tun das mit erfreulichem Erfolg.

Wir erwarten von den Eltern keinesfalls, dass sie häusliche „Hilfslehrkräfte“ sind. Alle inhaltlichen und methodischen Fragen werden im schulischen Unterricht geklärt. Ermuntern Sie ihre Kinder, sich mit konkreten Fragen stets an die Fachlehrkräfte zu wenden.

Elterliche Unterstützung wünschen wir uns nur in dem Sinne, dass Sie für eine gute Lernatmosphäre sorgen (eigener Arbeitsplatz, Ruhe, keine Störungen und Ablenkungen), Interesse für die Arbeit Ihres Kindes zeigen („Was hast Du denn heute in der Schule gelernt?) und es auch emotional unterstützen, wenn es enttäuscht oder lustlos sein sollte.

Mit der Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums wurde der verpflichtende Nachmittagsunterricht wieder stark zurückgefahren:
In der 5. und der 8. Jahrgangsstufe gibt es gar keinen, in der 6., 7.und 9. Jahrgangsstufe nur einmal alle zwei Wochen eine Doppelstunde (in der 6./7. Klasse ist dies der differenzierte Sport).

Erst ab der 10. Jahrgangsstufe haben die Schüler/innen zweimal nachmittags Unterricht.

So bleibt wieder mehr Zeit für private Freizeitgestaltung oder etwa Training in Vereinen.
Nicht wenige Schüler/innen nützen die gewonnene Freizeit aber auch dazu, freiwillig am Nachmittag in der Schule zu bleiben, um am Wahlunterrichtsangebot teilzunehmen

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe sind sogenannte Intensivierungsstunden schon im normalen Stundenplan enthalten. In ihnen wird kein neuer Stoff besprochen, sondern ausschließlich wiederholt, geübt und vertieft. Da hierzu die Klassen geteilt werden, sind sie auch gute Möglichkeiten für genaues und gezieltes Nachfragen bei der Lehrkraft. In Klasse fünf gibt es diese Stunden wöchentlich in Mathematik und abwechselnd in Englisch und Deutsch, in Klasse 6 wöchentlich in der 2. Fremdsprache. Darüber hinaus gibt es in allen Jahrgangsstufen je nach Bedarf freiwillige Intensivierungs- bzw. Förderstunden in den Kernfächern am Nachmittag, in denen aktueller Stoff eingeübt oder Grundwissen wiederholt wird.

Mit ihrer Aktion „Schüler helfen Schülern“ unterstützt die SMV Mitschüler/innen, die Nachhilfe benötigen, indem sie ältere, als Nachhilfelehrer/innen geeignete Schüler/innen vermittelt.

Wenn Leistungsprobleme auf zu geringem Lern- und Übungseinsatz zuhause zurückzuführen sind, kann auch das Besuchen der Offenen Ganztagesschule helfen, in der die Betreuer für eine geregelte Studierzeit sorgen und im Einzelfall auch einhelfen.

Die Förderung besonders begabter Schüler/innen ist den Gymnasien ein großes Anliegen. Sie werden im normalen Unterricht auch mit besonderen Aufgaben betreut oder können etwa in Rahmen der SMV-Arbeit das Schulleben aktiv mitgestalten. Besondere Interessen werden in den Wahlunterrichten und Arbeitsgemeinschaften gefördert, für die Teilnahme an Wettbewerben wie „Schüler experimentieren“ oder „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ bieten wir Unterstützung an.

Das Gymnasium ist der direkte und damit beste Weg zur allgemeinen Hochschulreife. Es ist die einzige Schulart, in der sowohl der Lehrplan als auch die Arbeit der Lehrkräfte von Anfang an das Ziel verfolgen, Schülern/innen nicht nur zu einer Hochschulzugangsberechtigung zu verhelfen, sondern sie zu einem erfolgreichen Hochschulstudium zu befähigen. So wundert es nicht, dass statistisch die Wahrscheinlichkeit, das Studium erfolgreich abzuschließen, bei Absolventen/innen von Gymnasien erheblich höher ist als bei jungen Menschen, die die Studienberechtigung auf andere Art und Weise erworben haben.

Aber auch wenn Abiturienten/innen nicht studieren wollen, sondern eine qualifizierte Ausbildung absolvieren, sind die bestens darauf vorbereitet und werden in Firmen gerne genommen.

Losgelöst vom späteren beruflichen Nutzen sollte Sie als Eltern ihrem Kind die Chance, das Potential, das in ihm steckt, voll zu entfalten, nicht verwehren. Wenn Ihr Kind für das Gymnasium geeignet ist, dann ist umgekehrt das Gymnasium passgenau die Schule, die ihr Kind in dem Maße fördert und fordert, das es braucht, um seine Anlagen bestmöglich zu entwickeln.

 

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 16.03.2019, fand die alljährliche Schulhausöffnung für interessierte Viertklässler und deren Eltern statt, welche großen Zuspruch erhielt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Schröttel und der Vorstellung der 23 anwesenden Lehrkräfte in der Aula begann die Aufteilung der ca. 50 Kinder auf Kleingruppen von jeweils etwa sieben Personen. Jede der sechs Gruppen wurde von zwei Tutoren begleitet, die die Grundschüler durch das Gebäude führten. Parallel hierzu erfolgte auch eine Gruppierung der Eltern, welche das Schulhaus mithilfe von Lehrern näher kennenlernten.

Rundgang

In den Fachräumen der Chemie, der Physik und der Biologie hatten die zuständigen Lehrer bereits Stationen vorbereitet, in denen die Besucher detaillierte Einblicke in das jeweilige Fach bekommen konnten. Vor allem die Beteiligten des P-Seminars Chemie unter der Leitung von Frau Dallner trugen einen großen Teil zu der gelungenen Veranstaltung bei. In mehreren Räumen des Schulhauses fanden sich daher Schüler der Q11, die chemische Experimente durchführten und daraus ein Quiz für die jüngeren Schüler gestalteten. Es waren jedoch nicht nur naturwissenschaftliche Fächer vertreten. In der Aula wurde von Frau Frankenberger das Fach Geografie mit einem Puzzle zu den deutschen Bundesländern thematisiert und Herr Dallner und Herr Reus stellten jeweils ihre Wahlfächer Robotik und Astronomie vor. Auch die Räume der Offenen Ganztagsschule (OGS) wurden von den Betreuern und einigen Schülern gezeigt.

 Rundgang Rundgang Rundgang Rundgang Rundgang Rundgang

Ein weiteres Element der Führungen war die Information über den Neubau des Schulhauses für die interessierten Eltern, welche durch Herrn Schröttel erfolgte. Insgesamt dauerten die Führungen rund zwei Stunden und fanden ihren Abschluss bei einem Zusammentreffen der einzelnen Gruppen in der Mensa, in der die SMV die Besucher mit Getränken und Brezen erwartete. In Anbetracht der zahlreichen Interessierten hofft die Schule auf viele Neuanmeldungen für das nächste Schuljahr.

Für die INSIDER-Redaktion (L.P., N.M. & R.F.)

Die Verwaltung (Sekretariat, Direktorat, Konrektorat) finden Sie nun in der Schloßstraße 3, das ist das Haus gegenüber der Wolfgang-Graf-Halle.

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