Der Local Patch-Club des Gymnasiums Scheinfeld

Hier finden Sie die Projektvorstellung für den  Sparda-macht's-möglich-Wettbewerb.

Die Abstimmung ist beendet. Vielen herzlichen Dank für die grandiose Unterstützung!

 

Unser Projekt

Haben Sie auch schon mal bedauert, dass viele zwar vom Wert des Umweltschutzes überzeugt sind, aber nur wenige entsprechend handeln?
Es gibt Hoffnung: unser Konzept des Local Patch!

Was ist ein Local Patch?

Local Patch – so nennen Naturbeobachter auf der ganzen Welt gerne jenes schöne Fleckchen Erde vor ihrer Haustür, das ihnen besonders ans Herz gewachsen ist. Wir möchten unseren Kindern solche Local-Patch-Erfahrungen ermöglichen, damit sie die zahllosen Naturwunder vor ihrer eigenen Haustür mit offenen Sinnen, Herz und Verstand entdecken und schließlich bewahren.

Unser Loal-Patch-Club

Wir gründen daher einen Local-Patch-Club: Kinder, Familien und Lehrer üben sich darin, in ihrer Freizeit möglichst bei jedem Wetter sowie zu allen möglichen Tages- und Jahreszeiten ihren jeweils persönlichen Lieblingsort in der Natur zu besuchen.  Nach und nach wird jedem sein eigener Local Patch vertraut. Denn wer seinen Local Patch oft besucht, bekommt ein Gespür für den Ort und seine besondere Natur, entdeckt und staunt immer mehr über die Schönheit der Natur. Mit der Zeit stellt sich auch Naturwissen ein, ganz nebenbei, aus eigenem Interesse – eben weil ihn die Natur selbst beschäftigt und nicht, weil er sich mit dem Thema „Natur“ beschäftigen soll.

 

Hierbei geschieht fast unbemerkt etwas mindestens ebenso Wichtiges: Von Spaziergang zu Spaziergang und von Streifzug zu Streifzug in unserem Local Patch gewinnen wir echte Erfahrung. Also ein persönliches Wissen über einen kleinen Bereich der Erdoberfläche, dem wir uns zunehmend verbunden fühlen und den wir schließlich wertschätzen. Wer die Lebewesen auf seinem Local Patch liebgewinnt, möchte irgendwann wissen, wie sie heißen. Und wer ein Lebewesen beim Namen kennt, will die Goldammer und das Tagpfauenauge auch schützen sowie am besten gleich den ganzen Planeten Erde schonen. Denn die Erde ist ein riesiges Reich solcher Local Patches.

 

Fun Fact: Die Fülle der Naturwunder auf einem kleinen Local Patch wird im Laufe der Jahre größer! Und ein Bedürfnis, CO2-lastig in aller Welt schnelle oberflächliche Selfie-Kulissen zu finden, kommt so vielleicht gar nicht erst auf. Für unsere Schülerinnen und Schüler mag sich daher neben positiven gesundheitlichen Vorzügen der häufigen Natur- und Frischluftaufenthalte auch diese wertvolle Erkenntnis einstellen: Ebenso wie der Local Patch bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Wert in sich besitzt, ist auch jeder Mensch von Natur aus liebenswürdig, einfach weil er da ist – und nicht etwa, weil er Likes für seine spektakulären Fernreise-Selfies erhalten hat.

Pädagogischer Ansatz und geplante Aktionen

Für alle, die’s genau wissen wollen, unser besonderer pädagogischer Ansatz und die Aktionen des kommenden Schuljahres:

Unsere Local-Patch-Logik: Wer zu einem konkreten Flecken Natur eine Beziehung aufgebaut hat, möchte diese seine Umwelt eher schützen als jener, der den Wert des Umweltschutzes eingetrichtert bekommt und deswegen anschließend die Natur studieren soll.

Unsere Aktionen: Mit mehreren wohlkonzertierten Aktionen unterstützen wir die Etablierung eines möglichst großen Local-Patch-Club an unserer Schule. In unserer offenen Ganztagesschule gehen die Kinder an besonderen Nachmittagen vor den Ferien zusammen mit Umweltpädagogen auf Naturentdecker-Touren.

Im Fachunterricht wird Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen die Anlage eines Naturbeobachtungsheftes vermittelt und es werden Erzählungen von eigenen Naturerlebnissen wertgeschätzt.

Im P-Seminar „Afternoons For Future“, im W-Seminar „Ethik des Klimawandels“ und im Philosophiekurs „Leben und Sinnfindung“ werden ältere Schüler unter anderem das umweltethische Potenzial des Local-Patch-Konzepts erarbeiten.

Zu einer akademischen Aufarbeitung unseres Wegs wurden wir bereits eingeladen. Unser Projekt soll schließlich Schule machen.

Hierfür möchten wir die Spende im Rahmen unseres Projekts einsetzen

Jedes Kind sollte die Erfahrung machen dürfen, mit Fernglas sowie Bestimmungs- und Notizbuch in die Natur zu ziehen, um die Tier-und Pflanzenwelt an seinem Local Patch zu kennenzulernen.

Wir möchten möglichst allen Kindern, am ersten Tag ihrer Gymnasialzeit ein persönliches Naturbeobachtungsnotizbuch überreichen und im Lauf des ersten Gymnasialjahres ein Leih-Fernglas zur Verfügung stellen. Eine Leihbücherei mit Tier- und Pflanzen-Bestimmungsliteratur soll den Forscherdrang der Kinder unterstützen.

Derzeit bauen wir zudem eine wissenschaftliche Umweltbibliothek für unsere älteren Schüler auf.

Aktuelle Titel rund um die Klimaforschung, Konsumfragen und Anregungen für ein nachhaltiges Alltagsleben möchten wir hierfür erwerben.

Über uns

Wir sind ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit integrierter Offener Ganztagesschule (OGS). Bei uns werden Inklusion und Soziales Miteinander schon immer großgeschrieben. In den vergangenen Jahren haben wir uns hierbei auch zunehmend im Bereich der Umwelt-Bildung engagiert. Wir ermutigen junge Menschen dazu, in die Natur zu gehen, sich Zeit zu nehmen, um in Muße die Wunder der Natur vor der eigenen Haustür wahrzunehmen und liebzugewinnen. Entschleunigung, nicht zuletzt im medialen Bereich, und sinnvoller Umgang mit modernen Medien sind positive Nebeneffekte, die sich bei mancher Schülerin und manchem Schüler in der Schule des Local Patch bereits zeigen.

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online