Besuch aus der Steinzeit

Die Sechstklässler und Sechstklässlerinnen des Gymnasiums Scheinfeld reisten zusammen mit dem „Museum im Koffer“ in die Steinzeit. Dort angekommen, konnten sie selbst praktische Erfahrungen als Steinzeitmenschen sammeln.

Museum im Koffer

Am Freitag, dem 09.11.2018, reisten die Schüler/innen für zweieinhalb Stunden in die Steinzeit. Möglich machte dies das Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg mit dem Verein „Museum im Koffer“. Die Kinder konnten die Entwicklung der Menschen anhand originalgetreuer Repliken steinzeitlicher Funde und eines Zeitstrahls zurückverfolgen. Des Weiteren durften sie auch selbst verschiedene handwerkliche Tätigkeiten der Steinzeit ihrer Wahl ausprobieren. Es wurde zusammen getöpfert, Feuersteine zu Speerspitzen bearbeitet, Schmuckanhänger aus Speckstein hergestellt und ein steinzeitliches Gericht gekocht.

Museum im Koffer

Trotz der erforderlichen Geduld bei den nicht immer einfachen Arbeiten hatten die Kinder großen Spaß. Lachend erklärte ein Schüler: „Ich finde die Abwechslung sehr schön und besser als normalen Unterricht im Klassenzimmer.“ Ihre selbstgemachten Werke konnten sie gut gelaunt mit nach Hause nehmen und auch der gemeinsam zubereitete Hirsebrei schmeckte allen sehr gut.

 

Museum im Koffer

Der Verein „Museum im Koffer“ wurde 1980 von einer Kunsterzieherin gegründet und anfänglich wurden tatsächlich alle benötigten Materialien in einen Koffer gepackt und darin zum jeweiligen Einsatzort transportiert. Der Name ist geblieben, wobei heute aber ein einfacher Koffer für die zahlreichen Materialien längst nicht mehr ausreicht.

Mit unterschiedlichsten Ausstellungen von der Steinzeit über das Mittelalter bis hin zu moderner Technik besucht der Verein vor allem Schulen und möchte Kindern und Jugendlichen, die Geschichte der Menschen näherbringen. Insgesamt war es eine gelungene Reise, die nicht nur informativ war, sondern auch allen Beteiligten großen Spaß machte. Vermutlich war es auch nicht die letzte Reise in die Vergangenheit, denn mit einer mittelalterlichen Schreibwerkstatt wartet in der siebten Jahrgangsstufe bereits ein neues Abenteuer auf die Kinder.

Schülerzeitung INSIDER (A. D., H. L.)

Who's Online

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online