Veranstaltungen zum Thema Rechtsextremismus

Aktivitäten im Jahr 2014

Am Dienstag, dem 11.11.2014, nahmen alle Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe an einer dreistündigen Informationsveranstaltung teil, in welcher Kriminaloberkommissar Malek aus Nürnberg über die Methoden der Neonazis referierte, mit welchen diese Jugendliche für ihre menschen- und freiheitsverachtende Ideologie gewinnen möchten. Die Präventionsveranstaltung fand unter den Jugendlichen erkennbar großes Interesse, was gewiss auch der aufgeschlossenen und direkten Art des Referenten zu verdanken war, der übrigens bereits zum zweiten Mal unsere Schule mit einem Vortrag beehrte.
Peter Reus, OStR

Aktivitäten im Jahr 2013

In der Woche vom 18.-22.02.2013 fanden gleich zwei Veranstaltungen statt, bei denen sich die Schüler der 9. und 10. Klassen am Gymnasium Scheinfeld in unterschiedlicher Weise mit dem Thema Rechtsextremismus und Neonazis auseinandersetzen konnten.

Am Montag war der Film "Blut muss fließen" des Journalisten Thomas Kuban und des Regisseurs Peter Ohlendorf zu Gast in der Wolfgang-Graf-Halle. Etwa 500 Schüler aus verschiedenen Schulen in Schlüsselfeld und Scheinfeld verfolgten die Undercover-Recherchen und verdeckten Aufnahmen in der rechtsradikalen Konzertszene.
Die Veranstaltung war vom "Bündnis für Toleranz im Steigerwald" organisiert worden. Nach der Filmvorführung bot sich die Gelegenheit, mit dem anwesenden Regisseur sowie mit der Sozialwissenschaftlerin Birgit Mair ins Gespräch zu kommen.

 

Vortrag in der Mensa

Am Donnerstag, dem 21.02. war an unserem Gymnasium ein Beamter der Kriminalpolizei Nürnberg, der einen informativen Vortrag über Rechtsextremismus und Neonazis hielt.

Auch im Unterricht, v.a. in den Fächern Geschichte, Sozialkunde und Informatik wurde die Thematik aufgegriffen und den Schülern Gelegenheit zur Diskussion gegeben.

Schüler und Lehrer waren sich einig, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft an unserer Schule durchgeführt werden sollten.

Who's Online

Aktuell sind 73 Gäste und keine Mitglieder online