Vorlesetag 2017

Lesung von Claudia Frieser

Wie schon in den Vorjahren fand am bundesweiten Vorlesetag eine Lesung für die Schülerinnen und Schüler der Scheinfelder Schulen aus der 5. Jahrgangsstufe statt.

Frau Frieser begann die Lesung im Ahnensaal von Schloss Schwarzenberg mit einer Unterhaltung mit den anwesenden Schülern über Reisen und Zeitreisen. Danach gab sie eine Einführung in die vierbändige Buchreihe über den Zeitreisenden Oskar, der ins mittelalterliche Nürnberg reist und dort Abenteuer erlebt.

Es folgte eine kommentierte Lesung aus dem zweiten Band der Reihe, „Oskar und das Geheimnis der Kinderbande” mit vielen Informationen zu den hygienischen Zuständen in einer mittelalterlichen Stadt.
Unsere Schüler erfuhren, wie die mittelalterlichen Bewohner der Stadt ihre Abwässer entsorgten, dass sie viele Schweine hielten, wie man im Mittelalter schimpfte und was es mit den Leprakranken und dem Tag der Sondersiechenschau auf sich hatten, wenn die Kranken im Weinstadel eine Woche versorgt wurden.

Oskar lernt das Leben der Armen und die städtischen Fürsorgeeinrichtungen kennen. Mit seinem Freund Albrecht (Dürer) treibt Oskar sich u.A. nachts auf Friedhöfen herum, um eine Warze zu behandeln und wird in ein Abenteuer um eine Bettlerbande verstrickt.

Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich eifrig und bedauerten das Ende der Lesung an einer besonders spannenden Stelle.

Im Anschluss beantwortete die Autorin Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben von Büchern. Frau Frieser erzählte, dass die Arbeit pro Band bis zu einem Jahr dauerte, weil viele historische Recherchen nötig waren, was durch ihren Beruf als Archäologin für Mittelalter und Neuzeit erleichtert wurde.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bürgermeister der Stadt Scheinfeld, Claus Seifert, dem Leiter der Kreisbücherei, in Scheinfeld, Herrn Herbolzheimer, sowie den Kolleginnen von der Realschule Schloss Schwarzenberg und der Mittelschule sowie StD Peter Reus vom Gymnasium Scheinfeld.

R.Arndt, OStR

(Fotos: M.Schmoranzer, S. Thiess)

Who's Online

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online