Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 16.03.2019, fand die alljährliche Schulhausöffnung für interessierte Viertklässler und deren Eltern statt, welche großen Zuspruch erhielt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Schröttel und der Vorstellung der 23 anwesenden Lehrkräfte in der Aula begann die Aufteilung der ca. 50 Kinder auf Kleingruppen von jeweils etwa sieben Personen. Jede der sechs Gruppen wurde von zwei Tutoren begleitet, die die Grundschüler durch das Gebäude führten. Parallel hierzu erfolgte auch eine Gruppierung der Eltern, welche das Schulhaus mithilfe von Lehrern näher kennenlernten.

Rundgang

In den Fachräumen der Chemie, der Physik und der Biologie hatten die zuständigen Lehrer bereits Stationen vorbereitet, in denen die Besucher detaillierte Einblicke in das jeweilige Fach bekommen konnten. Vor allem die Beteiligten des P-Seminars Chemie unter der Leitung von Frau Dallner trugen einen großen Teil zu der gelungenen Veranstaltung bei. In mehreren Räumen des Schulhauses fanden sich daher Schüler der Q11, die chemische Experimente durchführten und daraus ein Quiz für die jüngeren Schüler gestalteten. Es waren jedoch nicht nur naturwissenschaftliche Fächer vertreten. In der Aula wurde von Frau Frankenberger das Fach Geografie mit einem Puzzle zu den deutschen Bundesländern thematisiert und Herr Dallner und Herr Reus stellten jeweils ihre Wahlfächer Robotik und Astronomie vor. Auch die Räume der Offenen Ganztagsschule (OGS) wurden von den Betreuern und einigen Schülern gezeigt.

 Rundgang Rundgang Rundgang Rundgang Rundgang Rundgang

Ein weiteres Element der Führungen war die Information über den Neubau des Schulhauses für die interessierten Eltern, welche durch Herrn Schröttel erfolgte. Insgesamt dauerten die Führungen rund zwei Stunden und fanden ihren Abschluss bei einem Zusammentreffen der einzelnen Gruppen in der Mensa, in der die SMV die Besucher mit Getränken und Brezen erwartete. In Anbetracht der zahlreichen Interessierten hofft die Schule auf viele Neuanmeldungen für das nächste Schuljahr.

Für die INSIDER-Redaktion (L.P., N.M. & R.F.)

Who's Online

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online