Mathematik Grundwissenskatalog

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir, das P-Seminar Mathematik des Abiturjahrgangs 2012 vom Gymnasium Scheinfeld haben uns in den letzten eineinhalb Jahren zusammengesetzt, um einen Grundwissenkatalog für das Fach Mathematik zu erarbeiten. Das Ergebnis ist ein Grundwissenkatalog mit den Inhalten der Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit Übungsaufgaben.
Da wir nach knapp acht Jahren gymnasialer Mathematik wissen, welche Themenschwerpunkte sich über mehrere Jahre erstrecken und vor allem welche Grundlagen in der Oberstufe vorausgesetzt werden, konnten wir den Lehrplan kritisch betrachten, den erwünschten Stoff in verschiedenen Lehrbüchern vergleichen und somit die in unseren Augen wichtigen Inhalte mit eigenen Worten formulieren. Zusätzlich haben wir jedem Themenbereich erklärende Beispielaufgaben angefügt, sowie passende Übungsaufgaben und deren Lösungen.

Hier geht' s zum Grundwissenskatalog
Uns ist dennoch bewusst, dass so ein Grundwissenkatalog keine sechs Jahre gymnasialen Mathematikunterricht ersetzen kann. Daher soll er zur Erinnerung und Wiederauffrischung der eigenen mathematischen Kenntnisse dienen.
In diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg bei der Nutzung!

Who's Online

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online