Chemie-Exkursion ins EAM-Schülerlabor Erlangen

Der EAM (Engineering of Advanced Materials) ist ein Zusammenschluss vieler Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachdisziplinen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist bestrebt naturwissenschaftliche Forschung ingenieurwissenschaftlich umzusetzen. So wird derzeit in Erlangen intensiv in der Wasserstofftechnologie, genauer der Speicherung und Wiederfreisetzung von Wasserstoff zur Betankung von Brennstoffzellenfahrzeugen geforscht.

schuelerlabor 1Umso erstaunlicher ist es, dass der EAM zusammen mit der Didaktik der Chemie ein Schülerlabor unterhält, das kostenlos und betreut Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren motiviert. Von circa sechs Studierenden des Lehramts Chemie begleitet, konnten kurz vor Weihnachten Schülerinnen und Schüler der Klasse 11a zu den Themen Nanotechnologie und regenerative Energien „begreifend“ lernen.

Nach einem kurzweiligen und alltagsbezogenen Impulsvortrag erfuhren und praktizierten die Gymnasiasten unter anderem, wie man Nanopartikel nachweist, herstellt bzw. Glasoberflächen damit beschichtet. Außerdem wurde die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Akkus ermittelt oder die Freisetzung von Wasserstoff eindrucksvoll demonstriert, der zuvor an das Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC) Material Benzyltoluol gebunden und damit transportabel gemacht wurde.

Mit den Fragen zur Gewinnung und Speicherung erneuerbarer Energien hätten sich drei Wochen später lieben gerne auch Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b auseinandergesetzt. Leider fiel eine weitere Exkursion an die Universität Erlangen-Nürnberg dem GDL-Streik im Januar zum Opfer.

Nicole Köstner, StDin