Aktive Pause am Gymnasium Scheinfeld

Vielen Dank für Ihre und Eure Mithilfe!

Wir haben deswegen einen hervorragenden 14. Platz erreicht und können nun 2000 Euro für unser Projekt verwenden!

2023 spardaDas ist unser Bildungsprojekt:

Es stimmt: Ruhig-konzentriertes Arbeiten, meist im Sitzen, ist gaaaanz wichtig für unseren Lernerfolg – aber nur die Hälfte wert, wenn wir nicht unserem Bewegungsdrang an der frischen Luft nachkommen können.

Am Gymnasium Scheinfeld haben wir das schon lange erkannt, denn die AKTIVE PAUSE wird bei uns großgeschrieben. Ob Tischtennis, Bouldern oder Fußballspielen: Wir sind in den Pausen dabei! In diesem Schuljahr, dem ersten auf dem funkelniegelnagelneuen Pausenhof, starten wir in genau diesem Bereich noch einmal so richtig durch:

Auf unserem Pausenhof sollen zusätzliche spannende Aktivitäten für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. Wir wollen noch mehr hüpfen, rennen, Bälle fangen, springen, johlen, das Hirn mit frischem Sauerstoff versorgen und vor allem gemeinsamen Pausenspaß haben.

Gemeinsamkeit, Freude und Bewegung an der frischen Luft stärken uns für unseren Schulalltag und tragen dazu bei, dass unsere Schule ein guter Ort für unsere Kinder und Jugendlichen ist.

Hierfür soll die Spende im Rahmen des Projektes eingesetzt werden

Mit einem Preisgeld würden wir gerne neue spannende Spielgeräte erwerben sowie eine wetterfeste Aufbewahrungsmöglichkeit, damit der Spielespaß, die Bewegung und Action jederzeit starten können – ob in der Pause oder in der Freistunde.

Außerdem möchten wir weitere Volumes für unsere Boulder-Wand hinzugewinnen, um unseren Klettermax(inn)en neue Herausforderungen zu bieten.

Darum ist unser Bildungsprojekt besonders innovativ und zukunftsweisend:

Unsere Schulgemeinschaft baut auf eine sinnorientierte Bildung des ganzen Menschen. Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen die Werte, die Stärke, den beherzten Elan und konstruktiv-kritischen Geist ins weitere Leben mitgeben, die nötig sind, damit das Zusammenleben in Gemeinschaft und Gesellschaft gelingt.

Unsere vielfältigen Angebote zielen genau auf diese verantwortungsvolle Selbstbildung, denn ein jeder Mensch kann letztlich nur selbst sich bilden. Dieses gelingt besonders gut, wenn es den ganzen Menschen - gerade auch in seinem Bewegungsdrang - im Blick behält sowie mit freier und gemeinschaftlicher Aktivität an der frischen Luft verbunden ist und schlichtweg Spaß macht.

Ermöglichen wir unseren Kindern auf ihrem Bildungsweg diese wertvollen Erfahrungen!

Wir haben Dank Ihrer Mithilfe bereits für unsere Boulderwand und für den Local-Patch-Club sowie zur Schulhausbegrünung Gelder aus den Wettbewerben früherer Jahre erhalten.