Besuch in der Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie von Dr. Weickert

Im Rahmen der Vorbereitung des Projekttags des P-Seminars zur Aufklärung über psychische Krankheiten besuchte das Team am 05. März 2024 die Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie von Dr. Maren Weickert in Neustadt Aisch.

Bild BesprechungsraumAngekommen in der einladend und gemütlich gestalteten Praxis gab es die Möglichkeit zahlreiche Fragen an Frau Dr. Weickert zu stellen, die diese immer ausführlich und gut verständlich beantwortete. So konnten wir einen Einblick einerseits in den Ausbildungsweg, über das Studium, aber andererseits auch über den täglichen Ablauf und den Aufbau der Praxis selbst gewinnen.

Diese besitzt neben den Besprechungsräumen, in denen die Therapiestunden abgehalten werden, auch noch ein großes Spielzimmer. Highlight war hier die Hündin Li Si von Frau Dr. Weickert, die alle herzlich begrüßte und auch eine fleißige Helferin bei den Therapiesitzungen selbst ist.

Nach der ersten Vorstellung von Patienten bei Dr. Weickert kommt es zunächst zur Diagnostik, bevor man zu den Therapiestunden, die individuell wöchentlich oder auch in größeren Zeitabständen stattfinden können, übergeht. Die Möglichkeit von Onlineberatungen gibt es seit der Coronapandemie ebenfalls.

Insgesamt konnten wir alle einen äußerst interessanten Einblick gewinnen und haben uns sehr gefreut, Frau Dr. Weickert besuchen zu dürfen, um bei ihr Neues zu lernen, was wir dann am Projekttag selbst an die Schüler vermitteln können.

Im Namen des P-Seminars Psychologie

Emilia und Lisa