Shakespeares Macbeth – Einladung zur Jahresaufführung der Theatergruppe am 11./12. April 2024

2024 schultheater

Hexengestalten, eine jede für sich und in ihrer Gesamtheit Aufsehen erregend und markant, durchziehen das Werk. Geführt von der „göttlichen“ Tierney (Louisa), der „feurigen“ Aideen (Elisa) und der „windumwehenden“ Bebhail (Emilia), spiegeln und umgarnen sie die menschlichen Hauptfiguren dieses Werks:

Unserem Titelhelden Macbeth (Fabian), einem schottischen Grafen, setzen sie die Idee des Königsmord in den Kopf.

Seine Frau, Lady Macbeth (Andrea), die ihren Mann an Machtgier und Kalkül noch weit übertrifft, stürzt in einen Strudel ihrer eigenen Begierden.

Ihnen als Gegenspieler gegenüber stehen aufrechte Verfechter der gegebenen Ordnung, so Macbeths Freund Banquo (Inga), der seinen Mörder noch als Geist heimsuchen und quälen wird, der schottische Edelmann Macduff (Bernhard) samt seiner Frau (Mia) sowie Malcolm (Benedikt), der Sohn des rechtmäßigen Königs (Chiara).

Wir laden Sie ein zu einem Abend der großen und gruseligen Fragen des Lebens:

Was treibt den Menschen in den Wahnsinn? Was führt ihn so weit von sich selbst weg, dass Sterben, Tod und Mord der einzige Ausweg bleiben?

Wie fechten in einem Menschen das Gute und das Böse gegeneinander und wer obsiegt?

Achten Sie auf die beiden Hexen, die dies als „Wolf“ (Magdalena) und „Lamm“ (Felizia) auf der Bühne verkörpern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 11. und 12. April um 19 Uhr in der Wolfgang-Graf-Halle. Nicht nur die Hexen erwarten Sie schon…

Rebecca Reum, Amelie Weigand, Ingrid Pflefka