Museum im Koffer entführte die 7. Jahrgangsstufe in eine andere Zeit

2023 24 schreibwerkstatt webStatt zu moderner Tastatur, Handy oder Kuli griffen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen zu Gänsekiel und Rußtinte. Am 29.2.24 und 01.03.24 war das „Museum im Koffer“ aus Nürnberg nun schon zum wiederholten Mal zu Gast am Gymnasium Scheinfeld und verzauberte mithilfe von Stellwänden, einem Stehpult, Mönchskutte und mittelalterlichen Schreibutensilien ein modernes Klassenzimmer in eine mittelalterliche Schreibstube. 

In dem sogenannten Scriptorium wurden die Kinder in das Leben des Mittelalters und speziell in den Beruf des Schreibers eines Klosters eingeführt. Die Arbeitsplätze waren kleine Pulte aus Eiche, auf denen das Tintenhorn und die Gänsefeder Platz haben. Mit selbst hergestellter Rußtinte haben die Schülerinnen und Schüler eine Buchseite mit karolingischen Minuskeln geschrieben und den Anfangsbuchstaben illuminiert. Dazu wurden die Farben aus Erden und Mineralien gerieben und mit Gummi arabicum vermischt, bis sie mit feinen Pinseln aufgetragen werden konnten. Zum Abschluss durften die Kinder, genauso wie in der Buchmalerei, Blattgold mit Eiweiß auflegen, um ihre selbst geschriebene Seite noch prächtiger zu gestalten. 

Dazu erfuhren die teilnehmenden Klassen etwas über die Herstellung von Pergament und den wertvollen Farben aus Läusen, Knochen, Harzen, Pflanzen und Gesteinen. So wurde schnell klar, wie aufwändig damals die Herstellung einer Buchseite war. 

Gegen Ende wurden noch die früheren Schreibwerkzeuge der Mönche gezeigt. Einige der Mitschüler durften nun auch in mittelalterliche Mönchskutten steigen, um unter „authentischen“ Umständen eine mittelalterliche Buchseite zu gestalten. 

Alexandra Treuheit, OStRin