Projekt Schule und Steuern

Am 23.01.2024 erhielten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektes „Schule & Steuern“ von Frau Gerhardt und Herrn Strauß vom Finanzamt Uffenheim hilfreiche und interessante Informationen zum Thema Steuern, das auch Bestandteil des Faches Wirtschaft und Recht ist.

Projekt Schule&Steuern (1)

Nach einem kurzen Vortrag zu Steuern im Allgemeinen folgte der praktische Teil, in dem die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Steuererklärung ausfüllten und dann ihrer Ergebnisse mit der Expertin bzw. dem Experten besprechen konnten. Auf diese Weise konnte das „Unwohlsein“, das die meisten Menschen vor ihrer (ersten) Einkommensteuererklärung beschleicht, sicherlich erheblich reduziert werden.

Projekt Schule&Steuern (3)

Am Ende des Projektes erhielten die Schülerinnen und Schüler noch Informationen zum Beamtentest und zum Dualen Studium beim Finanzamt. Auf diese Weise wurde im Rahmen des Gesamtkonzepts zur beruflichen Orientierung am Gymnasium ein weiterer Baustein zur Berufsfindung hinzugefügt.

Daniela Wittmann, OStRin