Feierliche Schulhauseröffnung mit Tag der offenen Tür

eroeffnung000 eroeffnung000

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, wurde am Gymnasium Scheinfeld endlich der dritte und letzte Bauabschnitt, der Gebäudekomplex A, seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Hier sind neben der Verwaltung auch die Aula, das Lehrerzimmer und zahlreiche Büros zu finden.

Um 14 Uhr startete der offizielle Teil, bei dem unter anderem Landrat Helmut Weiß und Oberstudiendirektor Wolfram Schröttel eine Rede zur Einweihung hielten. Auch der leitende Ministerialrat Dr. Wolfgang Mutter war extra aus München zum Festakt angereist.

eroeffnung004 eroeffnung005 eroeffnung004

Der Leiter des Architekturbüros BaurConsult, Michael Hübner, übergab den letzten Teil des dreiteiligen Schlüssels, wobei jeder Teil für einen Bauabschnitt steht, sodass das „Schlüssel-Puzzle“ nun endlich vollständig ist.

eroeffnung000

Auch eine Zeitkapsel wurde in der Wand im Eingangsbereich versenkt und soll zukünftig vom Grundstein verdeckt werden.

eroeffnung000

Den gelungenen musikalischen Rahmen schufen die beiden Schulchöre unter der Leitung von Hr. Kunert und Fr. Schmitt-Mustafa, Schüler der Bigband zusammen mit Marcus Marr sowie ein Musikduo.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten nun alle Eltern, Ehemalige und Interessierte das fertiggestellte Schulhaus besichtigen. Viele SchülerInnen präsentierten Arbeitsergebnisse verschiedener Fächer in den neugestalteten Klassenzimmern oder stellten Neigungs- und Wahlkurse engagiert vor. Beispielsweise zeigte eine Klasse Plakate zum Thema ,,Männer und Frauen, die die Welt verändert haben“, welche sie im Deutschunterricht zuvor gestaltet hatten.

eroeffnung009

Die Mitglieder der SMV nutzen diesen Tag, um eine geplante Stammzellenspendenaktion durchzuführen und die Ethiklasse der 7. Jahrgangsstufe pflanzte zusammen mit ihrer Lehrkraft, Frau Hack, eine Winterlinde.

eroeffnung000

Im Bau D waren Fachräume geöffnet. Das Fach Biologie präsentierte verschiedene Versuche zur Bionik und die Fachschaft Chemie stellte sowohl eine Präsentation über das Thema „Vegan leben- ein Mythos?“ als auch ein Quiz über Ernährungsmythen vor. In den Fachsälen der Physik konnten unterschiedliche Experimente gemacht und ein Elektromotor bestaunt werden.

In den Räumen der Kunst ging es an diesem Nachmittag um den französischen Künstler Jean Dubuffet, welcher mit seiner ungewöhnlichen Maltechnik atemberaubende Kunstwerke erschaffen hat. Schüler malten an diesem Nachmittag mit schwarzer Farbe ein Wirrwarr aus verschnörkelten Linien auf Papier, welches, nachdem einzelne entstandene Flächen mit bunter Farbe bepinselt wurden, zurechtgeschnitten und mit Sicherheitsklammern an anderen Kindern befestigt wurde. Diese spazierten verkleidet als „lebende Kunstwerke“ über das Schulgelände.

eroeffnung010

Auch die Verwaltung im neuerrichteten Bau A zeigte stolz ihre neuen Räumlichkeiten. Man konnte das Sekretariat und das Lehrerzimmer, das Oberstufenbüro oder die Schulbibliothek besichtigen. Die Schulsanitäter öffneten ebenfalls ihr Krankenzimmer, griffen sich „Opfer“ aus ihren vorbeigehenden Mitschülern heraus und legte diesen, mehr oder weniger freiwillig, Anschauungsverbände an.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt. Hiermit vielen Dank an die Q12 für den Kuchen- und Getränkeverkauf und der Bäckerei Mergenthaler aus Scheinfeld für das leckere Catering.

Im Laufe des Nachmittags hörte man immer wieder begeisterte Lacher auf den Fluren und sah am Ende nur zufriedene Gäste das Schulhaus verlassen, was darauf schließen lässt, dass dies ein sehr gelungenes Fest war. (Bild Gymnasium außen)

Vielen Dank an alle Schüler, Lehrkräfte und andere Mitwirkende, die dafür sorgten, dass sich die Schule von ihrer besten Seite präsentieren konnte.

LuWe, Schülerzeitung Insider