Zur Schulhomepage Verwaltungsgebaeude Mensa Pausenhof - Ost Pausenhof - West Fachraumgebäude Klassenraumgebaeude

Das Fachraumgebäude (D)

Als erster Gebäudekomplex des Neubaus wurde das Fachraumgebäude errichtet, weshalb in den Naturwissenschaften, der Kunst und der Informatik bereits seit Dezember 2019 in den mit moderner Lüftungstechnik ausgestatteten Fachräumen unterrichtet werden kann.

Auf den folgenden Fotos erhalten Sie einen Eindruck von den Gängen (Erd- und Obergeschoss) und dem Treppenhaus. Im Anschluss werden verschiedene Fachräume vorgestellt.

Obergeschoss

Den Rundgang durch die Fachräume beginnen wir im Obergeschoss, in dem die Kunst und die Physik untergebracht sind.

Kunst

Auf dem Gang der Kunst kann man aktuelle Ausstellungen mit Arbeiten von Schüler/innen bewundern - hier zum Beispiel die Ergebnisse der Lockdown-Postkarten-Aktion 2021.

Darunter sehen Sie zwei Ansichten eines der beiden Kunstsäle.

Physik

Die Physik beschäftigt sich mit Naturgesetzen und ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind Experimente. Auf dem Foto wird im Physik-Übungssaal gerade das sog. Spektrum einer Glühlampe demonstriert.
Für eine Schulhausöffnung werden normaler Weise die Eltern und Schüler in Physik in getrennten Gruppen geführt, wobei die Schüler unter Anleitung von Schülern aus der Oberstufe kleine Experimente durchführen.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befinden sich die Biologie und die Chemie.

Auf dem nehenstehenden Bild sehen Sie den Chemie-Lehrsaal.

Gut zu erkennen ist der mobile Abzug, in dem die Lehrkraft Experimente zeigen kann, ohne dass die Raumluft belastet wird.

Wenn uns am Tag der offenen Schulhaustür künftige Fünftklässler und ihre Eltern besuchen, dann führen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums normalerweise kleine Experimente vor und die Besucher dürfen auch etwas ausprobieren.

Zwei Beispiele haben wir hier einmal für euch bereitgestellt:

Biologie

In der Biologie werden für den Schulhausrundgang immer Modelle aus der Sammlung aufgestellt, die auch oft im Unterricht eingesetzt werden.

Hier Beispiele von Zellen, aus denen die Körper von Lebenwesen bestehen. Im Biosaal auf dem Bild links sieht man auf den Tischen das Modell einer Zellteilung.

Im Übungsraum kann man einen Blick in eine Pflanzenzelle werfen.

Untergeschoss

Das Untergeschoss ist der Informatik vorbehalten, dort sind aber auch zwei Kursräume (z.B. für Oberstufenkurse und andere Lerngruppen) untergebracht.

Unsere beiden Computerräume sind mit den neuesten Geräten ausgestattet.

In jedem kann eine Klasse so unterrichtet werden, dass in der Regel für jede Schülerin und jeden Schüler ein eigener Rechner zur Verfügung steht.

Links sehen Sie den Raum PC4 und unten zwei Bilder des Raums PC 5.

Kursräume

Auch wenn diese Kursräume sehr klein sind, bekommt man doch ein Vorstellung davon, wie die Klassenzimmer aussehen werden, die gerade in den Klassenraumgebäuden entstehen.

Wenn du magst, kannst du dir als nächstes die Klassenraumgebäude ansehen.

Icon made by Freepik from www.flaticon.com