Beratung

Tipps zur psychischen Gesundheit: Stabil bleiben - die psychische Widerstandskraft verbessern!

Tipps zur psychosozialen Stärkung (PDF) vom KIBBS (KrisenInterventions- und Bewältigungsteam Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen)

Schulberatung am Gymnasium Scheinfeld

Bastian Scheibenberger, OStR, Beratungslehrer

Als Beratungslehrkraft bin ich Ansprechpartner für alle Ratsuchenden, die mehr über die vielfältigen Möglichkeiten und Wege im bayerischen Bildungswesen erfahren wollen. Auch bei der Bewältigung von schulischen Krisensituationen helfe ich gerne.

Meine Beratungsschwerpunkte sind

• Fragen zum Übertritt
  • Fragen zur Schullaufbahn (Schullaufbahnwahl, Fragen der Durchlässigkeit, schulische Abschlüsse, etc.)
  • Fragen zur Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen
  • Fragen zur Studien- oder Berufsorientierung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten / schulische Krisensituationen / Verhaltensprobleme

Jede Beratung ist kostenfrei, freiwillig, objektiv und vertraulich.

Beratungssprechstunde:

Freitag: 10:00 - 11:30 Uhr im Beratungszimmer im Verwaltungsgebäude

Gerne können Sie/könnt ihr sich/euch bei Problemen jederzeit, auch in den Pausen, an mich wenden. Man kann für alles eine Lösung finden.

Ansonsten bin ich auch über folgende Wege zu erreichen:

Kontakt:

•  09162 38898-0

Schulpsychologie am Gymnasium Scheinfeld

Sylvia Hein, StRin, Schulpsychologin
Als Schulpsychologin stehe ich Schülern, Eltern und Lehrern als Ansprechpartnerin zur Verfügung, wann immer Beratung und Begleitung, Hilfestellung für den Schulalltag oder einfach ein offenes Ohr bei (schulischen) Problemen gesucht wird.

Diese Beratung ist kostenfrei, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Pausensprechstunde (offene Tür für Schüler/innen):
dienstags/donnerstags 2. Pause in A 0.10 Beratungszimmer im Bau A: Erdgeschoss, 2. Tür rechts hinter der Aula

Telefonsprechstunde: dienstags/donnerstags, 11:45-12:30 Uhr
mobil: 0152-26824602 (AB mit Rückruf außer in Telefonsprechstd.)
Durchwahl: 09162/38898-110

Beratungstermine nach Vereinbarung.

Staatliche Schulberatung in Nürnberg

Schulberatung BayernStaatl. Schulberatungsstelle, Nürnberg