Schüler helfen Schülern

Einem jüngeren Schüler Nachhilfe geben oder von einem älteren Schüler Nachhilfe erhalten?
Genau das ist das Ziel des Projekts Schüler helfen Schülern, welches wir, Anna und Lennart aus der Q12, an unserer Schule weiterhin umsetzen wollen.

Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse dürfen sich zu unserem Programm Schüler helfen Schülern anmelden, wenn sie Nachhilfe von einem Schüler oder einer Schülerin aus einer höheren Klassenstufe erhalten möchten.

Zugleich können sich Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe anmelden, sofern sie einem jüngeren Mitschüler Nachhilfe erteilen möchten.

Die Kosten, die bei 10 Euro pro 45 Minuten Unterrichtszeit liegen, müssen von den jeweiligen Nachhilfeschülern selbst getragen werden.

Dieses Projekt bietet Schülerinnen und Schülern über die Unterstützung in ihrem Problemfach hinaus die Möglichkeit, Grundwissen zu wiederholen und zu festigen.

Das Besondere: Die Mitschülerinnen und Mitschüler, die euch helfen, kennen eure Lehrer und Schulsituation aus eigener Erfahrung!

Mit diesem Projekt wollen wir möglichst vielen von euch die Chance bieten, Lernfortschritte zu machen und sich dadurch in der Schule zu verbessern.

Downloads

Zunächst solltest du dir die wichtigsten Informationen als Merkblatt herunterladen, das kannst du auch deinen Eltern geben.

Wenn du Nachhilfe anbieten möchtest, kannst du dir das Informations- und Anmeldeblatt für Nachhilfelehrer/-innen herunterladen.

Wenn du Nachhilfe in Anspruch nehmen möchtest, lädtst du das Informations- und Anmeldeblatt für Nachhilfeschüler/-innen herunter.

Ein kleiner Appell

Auch wenn die ersten Schulaufgaben noch nicht geschrieben sind: Wenn du dir Sorgen um deine Schulleistungen machst, solltest du dich am besten gleich jetzt, am Anfang des Schuljahres, für das Programm Schüler helfen Schülern anmelden.

Der Grund dafür liegt in unserer langjährigen Erfahrung, dass das Programm Schüler helfen Schülern üblicherweise mehr Nachhilfesuchende als -erteilende verzeichnet und es daher nicht garantiert ist, dass eure Nachhilfewünsche erfüllt werden.

Außerdem ist es auch unwahrscheinlich, dass wir im Laufe des Schuljahrs nochmals neue Nachhilfeschüler aufnehmen können, da sich Nachhilfelehrer hauptsächlich nur am Anfang des Schuljahres anmelden und diese zu einem späteren Zeitpunkt keine weiteren Nachhilfeschüler aufnehmen können.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Zu zweit gemeinsam Nachhilfe bekommen

Fällt es dir leichter, an Nachhilfestunden teilzunehmen, wenn du zusammen mit einem Klassenkameraden oder einer Klassenkameradin in deinem Problemfach Nachhilfe bekommst? Wenn ja, dann meldet euch an als Duo bei Schüler helfen Schülern.

So geht ihr dabei vor: Meldet euch beide jeweils einzeln mit einem Anmeldeformular an und schreibt in der Sparte „Extra-Info“ hinein, dass ihr gerne zu zweit Nachhilfe bekommen würdet!

Wenn wir euch einen Nachhilfelehrer zuteilen konnten, könnt ihr euch von nun an zusammen in der Schule verbessern. Zu zweit bezahlt ihr eurem Lehrer pro 45 min insgesamt 15€.