Alumni-Abend

Studieninfos aus erster Hand - Ehemalige Schüler zurück am Gymnasium Scheinfeld

2023 alumni abend webUnter dem Motto „Alumniveranstaltung“ fanden sich am 17.03.2023 fünfzehn ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2019 am Gymnasium Scheinfeld ein. Für sie war es jedoch wie ein erneuter erster Schultag, sind die alten bekannten Gebäude doch alle längst abgerissen und der Neubau fast fertiggestellt. Das Angebot einer privaten Schulhausführung durch Frau Greschner und Herrn Scheibenberger eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn wurde dankbar angenommen.

Nachdem Herr Schröttel die Ehemaligen kurz begrüßt hatte, fand um 18:00 Uhr der „kick-off“ im neuen Mehrzweckklassenzimmer/Musiksaal statt. Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler der zehnten, elften und zwölften Klassen warteten bereits auf ihre Referenten. Sie hatten sich schon im Vorfeld für die jeweiligen Themen und Inhalte in Listen eingetragen und konnten so in zwei Zeitblöcken möglichst alle ihre Interessen abdecken.

Das Angebot war sehr breit gefächert: Duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit, Fahrzeugtechnik, Lehramt für Gymnasien sowie Grundschule und Sonderpädagogik, Elektrotechnik, Studium beim Bundeskriminalamt, Sportökonomie, Bau-, Umwelt- und Verkehrsingenieurwesen, Soziale Arbeit/Psychologie, Medizin, Öffentliches Recht und Informatik standen zur Auswahl.

Die jeweiligen Fachleute nutzten mannigfaltige sowohl digitale als auch analoge Möglichkeiten, um ihre Inhalte auf sehr professionellem Niveau zu präsentieren.

Die Teilnehmer der jeweiligen Veranstaltungen hatten Gelegenheit sich rege auszutauschen und in der gewohnt familiären Atmosphäre des Gymnasiums Scheinfeld wichtige Informationen und Input für ihre eigene Lebensplanung zu erhalten. Dabei kamen auch Fragen über das Studentenleben, verschiedene Städte, Auslandsaufenthalte, Au-pair oder das Wohnen in einem Studentenwohnheim nicht zu kurz.

So bot der Freitagabend am Gymnasium Scheinfeld informative Stunden, die den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung für kommende Entscheidungen gegeben haben. Der Dank geht an alle Ehemaligen, die als Referenten keine Mühe und Zeit gescheut haben, an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukommen, von ihren Erfahrungen zu berichten und so ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule zu zeigen. Darüber hinaus war es einfach schön, so viele Ehemalige wieder zu treffen und mit Stolz festzustellen, wie aus Schülern am Gymnasium Scheinfeld Erwachsene geworden sind, die fest im Leben stehen, erfolgreich sind und immer wieder gerne zu uns zurückkehren.

Bastian Scheibenberger