Vorlesewettbewerb 2023/24:

Leonardo siegt im Kreisentscheid2023 24 D Vorlese Kreisentscheid

Am 27.02.2024 fand in Emskirchen der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen statt.

Leonardo vertrat das Gymnasium Scheinfeld und konnte durch seine Lesung aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ (selbstgewähltes Werk) und aus Lisa Krusches „Das Universum ist verdammt groß und super mystisch“ (unbekannter Text) die Jury überzeugen.

Er setzte sich knapp gegen eine starke Konkurrenz aus den Schulsiegern und Schulsiegerinnen von sechs weiteren Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim durch.

Leonardo wird unsere Schule beim Bezirksentscheid in Ansbach vertreten.

Ralf Arndt, StD, Fachschaftsleiter Deutsch

Von kinderfeindlichen Buchhändlern und krakeelenden Papageien Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Sechs Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen stellten sich am Nikolaustag 2023 in der Aula des Gymnasiums Scheinfeld dem Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgelobt wird.

Moritz las eine spannende Stelle von einer Edelsteinsammlung aus der „Bloggerbande – Raub auf leisen Pfoten“ vor, Luisa trug eine Passage aus „Die Zuckermeister“ von Tanja Voosen vor, in der eine schwarze Gestalt Rätsel aufgibt. Leonardo präsentierte den miesepetrigen Buchhändler aus der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende, während in dem von Emilia vorgestellten Buch „Der magische Blumenladen“ von Gina Mayer ein fröhlicher Papagei krakeelte. Elias trug eine spannende Nachtwachen-Stelle aus „Warrior Cats - Feuer und Eis“ von Erin Hunter vor und Dominique ließ Oliver Wood in J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ die Quidditch-Regeln erklären.

Die vorgestellten Texte waren dieses Jahr erfreulich abwechslungsreich und machten Lust, den Geheimnissen der Bücher auf den Grund zu gehen.

Im Anschluss mussten die Kandidaten eine unbekannte Stelle aus dem Buch „Ferien im Schrank“ von Annette Roeder vortragen.

Alle Kinder lasen flüssig und betonten sehr schön die Figurenrede. Am Ende zeichnete sich aber klar ab, wer den Wettbewerb zurecht gewinnen würde: Leonardo hatte das richtige Timing, eine sehr gute Modulation und traf die Satzmelodie. Er las absolut textsicher und verkörperte den Buchhändler perfekt – herzlichen Glückwunsch!

2023 vorlesewettbewerb

Leonardo wird als würdiger Sieger das Gymnasium Scheinfeld beim Kreiswettbewerb vertreten.

Ralf Arndt, StD, Fachschaftsleiter für Deutsch