Liebe Schülerinnen und Schüler!

Neu: Weiter unten auf der Seite findet ihr nach und nach auch Erklärvideos von unseren Schülerinnen und Schülern!

Die Fachschaft Chemie möchte euch das Grundwissen für das Fach Chemie in zwei Varianten als pdf-Dateien anbieten.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Frau Habelitz-Tkotz vom Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf sowie bei Herrn Kraus vom Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf an der Pegnitz für ihre Bereitschaft bedanken, dass sie diese pdf-Dateien unseren Schülern zur Verfügung stellen.

Variante 1 wurde am Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf entwickelt und stellt wichtige Grundwissensbegriffe mit Definitionen in Tabellenform dar. Besonders empfehlenswert finden wir die Übersichtsseiten sowie die „So geht´s“-Seiten als Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Bearbeitung verschiedener Aufgabenstellungen.

Grundwissen 8. Klasse (Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium)

Grundwissen 9. Klasse (Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium)

Grundwissen 9. Klasse (Sprachliches Gymnasium)

Grundwissen 10. Klasse (Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium)

Grundwissen 10. Klasse (Sprachliches Gymnasium)

Variante 2 wurde am Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf an der Pegnitz entworfen und kann leicht zu Karteikarten umgearbeitet werden (Seite längs falten, Vorder- und Rückseite zusammenkleben und die einzelnen Abschnitte auseinanderschneiden).

Chemie Grundwissen (Karteikärtchen)

Viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Grundwissen wünscht euch

die Fachschaft Chemie

Erklärvideos