Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Projekt Vielfalt

In den letzten Wochen des Schuljahres 2021/22 führte die SMV im Rahmen von „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" eine Befragung zum Thema „Vielfalt" durch.

Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule auf kleinen Zetteln mittels Ankreuzen und einer kurzen Notiz angeben, ob sie im Ausland lebende Verwandte haben. Die Befragung war selbstverständlich anonym.

SOR 2022 Weltkarte

Die Projektgruppe hat die Zettel ausgewertet und an Hand der Ergebnisse die Vernetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Ausland auf einer Weltkarte dargestellt. Dazu wurde mit kleinen verschiedenfarbigen Klebepunkten und einer Legende markiert, wie viele Verwandte der Schulfamilie etwa in einem Land im Ausland leben. Geziert wurde die Karte von verschiedensten Länderflaggen, die von einigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule gemalt wurden.

Insgesamt hatte das Projekt das Ziel, die Vielfalt unserer Schule sichtbar zu machen. Das tolle Ergebnis durfte dann an der schön gestalteten Stellwand für einige Zeit bewundert werden und wurde im Projekthandbuch 2022 des Bezirksjugendrings Mittelfranken aufgenommen.

Servet Köse, StR