Auf nach Eichstätt! Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen

Anfang Oktober war es endlich wieder soweit. Aufgeregt und voller Vorfreude reisten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Lehrkräften und drei unerschrockenen Tutorinnen ins Schullandheim nach Eichstätt.

Schullandheim

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und damit die erste Hürde genommen hatten, startete auch schon das abwechslungsreiche Programm, das alle Klassen im Laufe der nächsten Tage absolvierten.

Neben Fossilien fälschen, dem Besuch der Willibaldsburg und dem dort untergebrachten Jura-Museum, der Wanderung zum Steinbruch am Blumenberg und der meist erfolgreichen Suche nach Fossilien, stand der Aufenthalt der neuen Gymnasiasten/innen vor allen unter dem Motto: kennenlernen, kooperieren, inkludieren.

Bei vielfältigen Spielen auf dem Schullandheimgelände und auch beim Besuch der Kletterhalle ging es darum, die neuen Klassenkameraden/innen besser kennenzulernen, die eigenen Bedürfnisse zu äußern, die der anderen Gruppenmitglieder zu erfahren und jeweils angemessen darauf zu reagieren.

Mit großer Ernsthaftigkeit wurden schließlich auch die jeweiligen Klassensprecher/innen gewählt sowie gemeinsame Regeln für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in den jeweiligen Klassen vereinbart und sogar vertraglich festgehalten!

Nach dem abwechsungsreichen Tagesprogramm war auch am Abend für Unterhaltung gesorgt. Eine Nachtwanderung rund um die Willibaldsburg, ein Spieleabend sowie eine gemütliche Runde am Lagerfeuer mit musikalischer Umrahmung und Stockbrot rundeten die Abende jeweils gelungen ab.

Leider vergingen die Tage in Eichstätt wie im Flug und alle kehrten müde, aber gesund und mit vielen neuen Eindrücken nach Scheinfeld zurück.

Daniela Frankenberger, OStRin