Exkursion nach Mödlareuth

Am Montag, den 5.12.2022, machten sowohl die Klassen 10a und 10b, als auch die französischen Austauschschüler aus Larche, eine Exkursion in das historische Dorf Mödlareuth (Landkreis Hof). Dieses Dorf, auch ,,Little Berlin‘‘ genannt, befindet sich mit rund 40 Einwohnern an der sogenannten Deutsch-Deutschen Grenze. Das Dorf ist zum einen Teil im Freistaat Bayern und zum anderen Teil in Thüringen.

Über 41 Jahre verlief eine innerdeutsche Grenze mitten durch das Dorf entlang des Tannbachs. Ab 1945 gehörte Thüringen zur sowjetischen Besatzungszone. Bayern hingegen war Teil des amerikanischen Territoriums. Als 1949 das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik festgesetzt wurde, teilte eine Grenze beide Seiten. Das Übertreten in die jeweils andere Besatzungszone war fortan nur noch mit einem Passierschein möglich.

2022 mödlareuth02 web 2022 mödlareuth01 web

Bei dem Besuch in Mödlareuth lernten die Schülerinnen und Schüler zum einen den Werdegang der Mauer kennen. Was viele bisher nicht wussten war, dass die heute bekannte Grenze sich über die Jahre von einem Zaun aus Holz, zu einem Stacheldrahtzaun, bis hin zu der gewaltigen Mauer erstreckte. Ein weiterer Punkt der Führung durch das Dorf war der Besuch des verbleibenden Mauerstücks. Dort konnten alle einen Eindruck bekommen, wie gewaltig diese Grenze war, und was sie für Auswirkungen auf den Alltag der Menschen dieser Zeit hatte. Die SchülerInnen bekamen außerdem einen Eindruck in die frühere Fahrzeugwelt. Hierbei konnten sie durch die Gegenüberstellung des DDR Fuhrparks und dem der BRD einige Impressionen bekommen, wie die Fortbewegung früher stattgefunden hatte. Zum Abschluss bekamen die Klassen einen Film gezeigt, der die bisher gewonnen Informationen noch einmal verdeutlichen sollte.

Gegen Mittag traten die beiden Klassen des Gymnasium Scheinfeld als auch die Franzosen den Rückweg an, wobei sie einen kurzen Stopp auf dem Weihnachtsmarkt in Hof einlegten. Dort konnten sich die SchülerInnen für ca. eine Stunde frei bewegen und sich mit einem heißen Kinderpunsch aufwärmen. Gegen halb vier stiegen alle wieder in den Bus Richtung Heimat, wobei Scheinfeld gegen 19 Uhr erreicht wurde.

Insgesamt war es ein informativer Ausflug, wenn doch mit ein paar kleinen Einschränkungen, die bereits in den einzelnen Klassen besprochen wurden.

Sienna, 10. Jgst.