Skilager 2023

Berge, Schnee und gute Laune: Unsere Sechstklässler können jetzt Ski fahren!

Nach einer zweijährigen Pause war es in der Woche nach den Faschingsferien endlich wieder so weit: 85 aufgeregte Schülerinnen und Schüler trafen sich am frühen Morgen abfahrtbereit in Scheinfeld, um ins heiß ersehnte Skilager nach Wagrain zu fahren.

Skilager2023 1

Viele von ihnen waren noch nie in den Bergen gewesen, weshalb bereits die Anreise Jubel und Glücksgefühle auslöste, als in der Ferne plötzlich die ersten Gipfel zu erkennen waren. Erfreulicherweise hatte es in der vorherigen Woche geschneit, sodass Österreich uns als schneebedecktes Winterwunderland empfing. Im Jugendhotel angekommen, wurden sofort die Zimmer bezogen und die Unterkunft erkundigt, die einiges zu bieten hatte: Neben einem Tischtennisraum, einem Kinosaal und einer Disco gab es auch eine Turnhalle mit einer Boulderwand und einem großen Trampolin zum Austoben. Am Nachmittag wurden die Ski ausgeliehen und zum ersten Mal in voller Montur auf der Wiese vor dem Haus probeweise angeschnallt. Das Pistenabenteuer konnte beginnen!

Am nächsten Morgen stärkten sich alle am Frühstücksbuffet, packten sich warm und wasserfest ein und fuhren anschließend mit dem Bus auf die Piste. Dort begann die Skischule für über sechzig blutige Anfänger, die an diesem Tag unter Beweis stellten, wie schnell Skifahren gelernt werden kann. Gleiten, rutschen, anschieben und dabei immer mal wieder in den Schnee plumpsen – mit viel Gelächter und einer Portion Mut wurden die ersten Fahrversuche unternommen. Viele schafften bereits an diesem Nachmittag ihre erste blaue Abfahrt und fuhren begeistert zurück in die Unterkunft, wo sie auf die Gruppen der fortgeschrittenen Skifahrer trafen, die wiederum von ihren Erlebnissen im Skigebiet erzählen konnten.

Skilager2023 2

Am Abend wurde im Kinosaal des Jugendhotels ein Film der berüchtigten „Pistenteufel“ gezeigt, die darin auf lustige Weise demonstrierten, wie sich unsere Sechstklässler auf keinen Fall auf den österreichischen Pisten benehmen dürfen. Für Staunen und jede Menge Motivation für die nächsten Tage sorgte die darauffolgende Dokumentation über Freeride-Extremsportler in den USA. Der Wunsch, sicher eine rote Piste herunterzufahren, erfüllte sich für viele der Anfänger bereits am Donnerstag, als es für einige der Anfängergruppen hieß: „Der Berg ruft!“ Das erste Mal mit einer Gondel bis zum Gipfel hochzufahren und das Bergpanorama zu genießen, war für viele ein Highlight des Skilagers.

Nicht nur das Skifahren bereitete dabei Freude, sondern auch die gemütliche Brotzeit auf den Hütten, bei der in der Sonne zu Ski-Hütten-Hits geschunkelt und getanzt wurde. Gleiches galt für den Besuch des Schwimmbads an einem der Abende, wo viel gerutscht und geplantscht wurde – auch seitens der Lehrer, was bei den Kindern für noch mehr Begeisterung sorgte! Krönender Abschluss der Woche war der bunte Abend mit anschließender Disco, bei der dieser Jahrgang zeigte, dass er Party im Blut hat. Während an allen anderen Tagen um viertel vor zehn Bettruhe herrschte, wurde an diesem letzten Abend mit drei Zugaben fast bis um viertel vor elf durchgetanzt.

Entsprechend müde saßen alle am nächsten Morgen nach dem Frühstück im Bus auf dem Weg nach Hause, aber alle waren sich einig: Diese Woche in den Bergen war ein unvergessliches Erlebnis.

Eva Balzer, StRin