Medien-Elternabend 2021

Online-Vortrag „Grenzenlose Freiheit hat ihren Preis“ von Florian Frisch

Am Dienstag, dem 27. April, hielt Herr Florian Frisch, Leiter des Medienzentrums im Landkreis Neustadt a.d.Aisch / Bad Windsheim, für unsere Schulgemeinschaft einen Online-Vortrag über die Gefahren des World Wide Web und der modernen Medien. Ein Schwerpunkt des Abends war das Cyber-Mobbing. Dabei wurde die Opfer- und die Täter-Seite beleuchtet und es wurden wichtige Tipps zum Umgang mit und das Verhalten in den neuen Medien für Schüler und Eltern gegeben.

Herr Frisch, der im Lauf der letzten Jahre bereits zweimal an unserer Schule in mitreißenden Vorträgen unsere Schüler/innen und Eltern über die Gefahren der Online-Welten informierte, ist ein ausgewiesener Medienkenner. Wer ihn einmal live erlebt hat, weiß, wie genau er aktuelle Entwicklungen im World Wide Web und im Mediengebrauch verfolgt. Seine Vorträge sind dabei alles andere als eine pauschale Medienschelte. Frisch ist selbst begeisterter Internetnutzer und sehr technikaffin. Nicht zuletzt deswegen kann er anschaulich sowohl auf die Gefahren des WWW hinweisen als auch zu einer sicheren Nutzung der positiven Potenziale der modernen Medien anleiten.

Unser besonderer Dank gilt Frau Vatter in München, die es erneut ermöglicht hat, dass die Stiftung Medienpädagogik Bayern die Finanzierung dieses Vortrags für Sie übernehmen wird!

Zu guter Letzt
möchten wir noch unserem engagierten Elternbeirat für die Initiative zu diesem Vortrag herzlich danken.