Vorlesewettbewerb Deutsch

Vorlesewettbewerb 2022

Auch in diesem Jahr fand am Gymnasium Scheinfeld wieder der Vorlesewettbewerb statt. In der Wolfgang-Graf-Halle tauchten die Schülerinnen und Schüler in literarische Welten ein.

Je zwei Schülerinnen und Schüler aus den vier 6. Klassen lasen einen vorbereiteten Text aus einem Jugendbuch vor: Livia präsentierte eine gruselig-spannende Passage aus Charlotte Habersacks „Bitte nicht öffnen, bissig!“ vor, in der eine Monsterkatze auf einem Friedhof verfolgt wird.

Rosalie las aus „Jella hat genug“ von Dagmar Hosfeld eine lustige Szene aus dem Handballtraining vor.

Einen kurzen Auszug aus „Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den Zweiten Blick“, der von einem Filmcasting handelt, stellte Eleni vor.

Von der wilden Verfolgung einer Ladendiebin handelte der Ausschnitt von „Die drei Ausrufezeichen – Freundschaft im Netz“, den Emma vorlas.

In dem von Frieda vorgestellten „Die Schokoladenkugel des Bösen“ schleicht Bertie, der Titelheld, durch ein nächtliches Haus.

Cornelius las aus „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke eine Passage über ein auf offener Straße von einem geheimnisvollen Mädchen verursachtes Chaos.

Niklas stellte einen kurzen Abschnitt aus „White Fox - Der Ruf des Mondsteins“ vor.

Percy Jackson hat in dem von Enya vorgetragenen Abschnitt aus dem ersten Band der Reihe erstmals Kontakt mit den Erinnyen in Gestalt dreier neugieriger alter Damen.

In der Folge lasen die Kinder je eine kurze Passage aus dem Jugendroman „Keltenfeuer“ von Dietlof Reiche vor.

Vorlesewettbewerb

Die Schülerin Enya zeichnete sich vor den anderen durch einen sehr angenehmen und lebendigen Vortrag aus. Sie wird die Schule beim Kreisentscheid vertreten.