Schüleraustausch mit Frankreich 2019

Kurz nach Ostern machten sich 27 Schüler/innen der 9. Klassen des Gymnasiums Scheinfeld auf den Weg in unsere Partnerstadt Larche in Frankreich, wo sie von ihren französischen Partnern, die vor Weihnachten in Scheinfeld gewesen waren, schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Während des neuntägigen Besuchs erkundete die Gruppe die schöne Gegend der Corrèze und des Périgord mit ihren vielen Schlössern, Höhlen und mittelalterlichen Städtchen und unternahm am Wochenende auch viele private Aktivitäten mit den Gastfamilien

Ein Höhepunkt war sicherlich die Fahrt an den Atlantik zu Europas größter Düne von Pilat, wo sich einige Wagemutige sogar in die kalten Fluten trauten.

Natürlich durfte auch ein Schulbesuch nicht fehlen, bei dem man einen Einblick in das gänzlich andere französische Ganztagsschulsystem bekam. Eine große Abschiedsfeier mit vielen Darbietungen rundete den Besuch ab.

Die Schüler haben die gemeinsame Zeit mit ihren Gastfamilien sehr genossen, so dass beim Abschied viele Tränen flossen. Für viele ist klar: wir werden bestimmt privat wieder kommen! A bientôt!