P-Seminar Afternoons for Future

Das P-Seminar von Frau Dallner beschäftigte sich mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Hier präsentieren wir die Ergebnisse.

 

 

Nachhaltig und regional einkaufen

 Um den nachhaltigen und regionalen Markt zu fördern, haben wir im Rahmen des P-Seminars eine Karte dazu mit Einkaufsmöglichkeiten erstellt.

 

In der folgenden Karte finden Sie Milchtankstellen, Bioläden, Hofläden und Möglichkeiten zur Selbsternte in Franken.

Hier geht es zur Karte.

Wir würden uns freuen, wenn sich Ihnen mit Hilfe der Karte neue Einkaufsmöglichkeiten eröffnen, denn diese Art des Konsums tut der Umwelt gut und somit auch uns.

 

In Rahmen unseres Projektes konnten wir es uns nicht nehmen lassen persönlich an einigen Stationen vorbeizuschauen.

 

Zuerst warfen wir einen Blick in den Unverpackt-Laden ZeroHero in Erlangen. Es gibt eine vielfältige Auswahl an Bio und regionalen Produkten.

 

Auch in Neustadt gibt es seit letztem Jahr einen Unverpackt-Laden, den wir natürlich auch besichtigt haben.

 

Als nächstes begaben wir uns nach Unterfranken und besuchten dort die Milchtankstelle der Familie Hörner bei Kleinlangheim. Dort kann man die landwirtschaftlich erarbeiteten Produkte erwerben.

 

Danach führte unsere Karte uns in die Nachbarortschaft Haidt, wo es eine kleine Eisdiele gibt. 

Die Besitzer haben einen Bauernhof, der gleich neben der Eisdiele liegt, von dem die Milch zur Produktion des Eises stammt. (Das Eis ist sehr zu empfehlen.)

 

Auch hier bei uns in Scheinfeld, sozusagen vor der Haustür, gibt es einen kleinen Second-Hand-Laden, der sich immer über neue Ware und Kundschaft freut.

 

Ein persönlicher Besuch der Stationen lässt sich auch gut mit einer Fahrradtour verbinden.

 

 

Ausstellung "Zero Plastic"

Ein Klick auf das Bild öffnet die PDF-Datei.

Kleidertauschbörse

Ein Klick auf das Bild öffnet die PDF-Datei.

 

Upcycling

Vogelhaus aus Tetrapak

Ein Klick auf das Bild öffnet die PDF-Datei.

 

DIY-Pflanztopf aus Tetrapak

Ein Klick auf das Bild öffnet die PDF-Datei.

 

Insektenhotel aus alten Dosen

Ein Klick auf das Bild öffnet die PDF-Datei.

 

 

 

 

Nachhaltig Kochen - vegane Rezepte

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe LeserInnen,

wir vom P-Seminar „Afternoons For Future“ der Q11 haben für euch vier Rezepte inkl. Rezeptvideo erstellt.


Alle Rezepte sind vegan, aber ihr könnt sie natürlich auch vegetarisch kochen.

Außerdem haben wir darauf Wert gelegt, regionale und umweltfreundliche Produkte zu verwenden, also z.B. Gemüse aus der Region oder Produkte mit möglichst niedriger CO2-Bilanz.


Pro Rezept findet ihr eine PDF-Datei zum Ausdrucken und ein Rezeptvideo, welches die einzelnen Kochschritte nacheinander zeigt und erklärt.


Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen, lasst es euch schmecken!


Mara, Lisa, Emma, Aneesa

 

Menue

Ein Klick auf die Vorschaubilder öffnen das Rezept (pdf).

Mediterraner Kicherrerbsensalat

Kichererbsensalat

Vegane Kartoffel-Lauchsuppe

Kartoffel-Lauch-Suppe
 

Vegane Linsen-Bolognese

Vegane_Linsen-Bolognese
 

Vegane Brownie-Muffins

Kichererbsensalat