Informationen über unsere Schule

Die Größe - klein und familiär

• Im Schuljahr 2023/24 besuchen unsere Schule 458 Schülerinnen (258 oder 56%) und Schüler (200 oder 44%).
  • Sie verteilen sich auf 15 Klassen und die Oberstufe; die Klassenstärke (15-27) beträgt im Schnitt  23,4 Schülerinnen und Schüler.
  • 53 Kollegen unterrichten haupt- und nebenamtlich.
  • Der Großteil unserer Schüler/innen kommt aus den umliegenden Ortschaften in Mittel-, Ober- und Unterfranken mit dem Bus nach Scheinfeld, der Busbahnhof liegt ca. 100 Meter vom Haupteingang entfernt.

Virtueller Schulhausrundgang

Rundgang_Plan

Sie können die bereits bestehenden Gebäude des Neubaus auch auf unserem virtuellen Schulhausrundgang erkunden.

Dieser wird nach und nach ergänzt, bis die Schule fertiggestellt wird.

Unser Schulprofil

Im Rahmen eines längeren Prozesses und nach Abstimmung im Schulforum hat das Gymnasium Scheinfeld ein Leitbild und grundlegende Leitlinien für die Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus entwickelt, die als Schulcharta Grundlage unserer Arbeit und unseres Zusammenlebens an unserer Schule sein sollen.

Den Text des Schulprofils finden Sie hier.

Ausbildungsrichtungen

Das Gymnasium Scheinfeld bietet seinen Schülern zwei Bildungswege an: den naturwissenschaftlich-technologischen (NTG) und den sprachlichen Zweig (SG) des achtjährigen Gymnasiums (G8).

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig nehmen neben den beiden Fremdsprachen Englisch und Latein oder Französisch, die Fächer Chemie (nur hier Kernfach), Physik und Informatik einen hohen Stellenwert mit größerer Stundenzahl ein.
Im sprachlichen Zweig lernen die Schüler/innen mit Englisch, Latein und Französisch drei Fremdsprachen. Prägend für den Schulalltag sind die Zweige freilich nur in den Klassen 8-11.
In der fünften Jahrgangsstufe beginnen alle Schüler/innen mit demselben Unterrichtsprogramm (mit Englisch als erster Fremdsprache), für die 6. Jahrgangsstufe wählen sie dann die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch); von der 8.-11. Jahrgangstufe besuchen die Schüler/innen ihren gewählten Schulzweig, in der Oberstufe (12./13. Jahrgangsstufe) folgt die Fächerbelegung besonderen Regeln; dabei kann sogar eine eventuell als unglücklich empfundene Zweigwahl korrigiert werden.

Weitere Informationen zum Gymnasium erhalten Sie auf der Seite des Kultusministeriums.

Unser Wahlangebot

Neben dem Pflichtunterricht bieten wir verschiedene Wahlunterrichte an, die von Schüler/innen gerne wahrgenommen werden. Für Fünftklässler bietet sich im Moment neben dem Unterstufenchor und -theater v.a. der Robotikkurs an. Kontakt mit älteren Schülern/innen erhält man am einfachsten in der Bigband, bei der Schülerzeitung und dem Astronomiekurs, die jahrgangsstufenübergreifend angeboten werden.

Wir bieten am Nachmittag u.a. folgende Wahlkurse an:

• Tastschreiben am PC (7. Jgst.)
  • Unterstufenchor (5.-7. Jgst.)
  • Schulchor (8.-12. Jgst.)
  • Bigband (5.-12. Jgst.)
  • Schülerzeitung (8.-12. Jgst.)
  • Theatergruppe (5.-12. Jgst.)
  • Astronomie-Gruppe (5.-12. Jgst.)
  • Robotik (5. und 6. Jgst.)
  • Experimente antworten (5-8)
  • Spanisch (9. und 10. Jgst.)

Schüleraustausch und Fahrten

Zum pädagogischen Konzept der Schule gehört als wichtiger Pfeiler auch das Fahrtenprogramm, das einen Schwerpunkt in der Unterstufe hat: Gleich zu Beginn ihrer Gymnasiallaufbahn fahren die Fünftklässler/innen ins Schullandheim, wo die Klassen und die ganze Jahrgangsstufe zur Gemeinschaft zusammenfinden. In der sechsten Jahrgangsstufe folgt der beliebte Skikurs und ein Jahr später findet eine Begegnungswoche mit unserer Partnerschule aus Larche (Frankreich) im Schwarzwald statt. In der Mittelstufe bieten wir Gruppenaustausche mit Larche (Frankreich) und mit Trbovlje (Slowenien) an und unterstützen Einzelaustausche z.B. mit Québec (Kanada). Studienfahrten ins Ausland in der Oberstufe krönen dieses Programm.

• Schullandheim (5. Jgst.)
  • Skikurs (6. Jgst.)
  • Schwarzwaldfahrt der 7. Klassen und Treffen mit französischen Schülern
  • Schüleraustausch mit Larche/ Frankreich (8./9. Jgst.)
  • Schüleraustausch mit Trbovlje/ Slovenien (10. Jgst.)
  • Individualaustausch mit Québec/ Kanada (10. oder 11. Jgst.)
  • geplant: Berlin-Fahrt (11. Jgst. im G9)
  • Oberstufenfahrt (11. Jgst./ 12. Jgst. im G9)

Unsere Nachmittagsbetreuung: Die OGS

Besonders beliebt bei den Schülern/innen der Unterstufe ist die offene Ganztagsschule (OGS), ein freiwilliges, kostenloses Angebot für Kinder, die nachmittags durch die Schule betreut werden sollen. Von Montag bis Donnerstag startet die OGS nach dem Vormittagsunterricht mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Nach einer Erholungsphase folgt die Studierzeit, in der schriftliche Hausaufgaben angefertigt und auch einige mündliche Lernaufträge erledigt werden. Den Abschluss bilden verschiedene Freizeitangebote, ehe die Schüler/innen mit den normalen Nachmittagsbussen nach Hause fahren. Unser bewährtes dreiköpfiges OGS-Team wird in seinen Aufgaben von einzelnen Lehrkräften unterstützt, so dass für Fragen und Probleme in Kernfächern immer Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Open-Streetmap-Karte anzeigen

Die Unterrichtszeiten am Gymnasium Scheinfeld
(das Bild ist auch zum Ausdrucken geeignet):

Zeitplan

Haben Sie Fragen zu unserer Schule oder möchten Sie in unseren Bewerber-Pool aufgenommen werden, dann schreiben Sie ein E-Mail an das Sekretariat oder rufen Sie uns an.