Neubau unseres Fachraumgebäudes

INSIDER-Reporter berichten: Die Einweihung des neuen Fachraumgebäudes

Da wäre ich gerne noch einmal Schüler!“ – Große Begeisterung und Andrang herrschte bei der Einweihung des neuen Fachraumgebäudes

Neubau des Fachraumgebäudes Januar 2020 Neubau des Fachraumgebäudes Januar 2020

Am Freitag, dem 24.01.2020, wurde das neue Fachraumgebäude für Kunst, Physik, Chemie, Biologie und Informatik eingeweiht. Ab 14:00 Uhr fand die offizielle Begrüßung der geladenen Gäste statt und ab 15:00 Uhr konnten die Ausstellungen und die vorbereiteten Experimente oder einfach nur das neue Fachraumgebäude selbst von der interessierten Öffentlichkeit besucht bzw. bestaunt werden.

Sehen Sie sich unseren Film vom Tag der offenen Tür an:

Bevor sich die Türen des Schulgebäudes öffneten, wurden die geladenen Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken vom Beruflichen Schulzentrum Scheinfeld, d.h. der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, verwöhnt und von der Big Band unserer Schule unter der Leitung von Marcus Marr empfangen. Anschließend wurden alle Gäste von Landrat Helmut Weiß, von unserem Schulleiter Wolfram Schröttel sowie vom Ministerialbeauftragten für Gymnasien in Mittelfranken, Herrn Martin Rohde, begrüßt. Musikalisch wurde dieser Empfang durch zwei Stücke von Florian Willner und Anna Frühwald umrahmt. Anschließend wurden die Baumaßnahme durch das Architektenbüro BaurConsult, vertreten durch Markus Maul und Kerstin Heurig, vorgestellt. Beide führten später auch die interessierten Gäste durch das neue Gebäude.

Neubau des Fachraumgebäudes Januar 2020 Neubau des Fachraumgebäudes Januar 2020

Dort wurde sie bereits von Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit ihren Lehrkräften Experimente und eine Ausstellung vorbereitet hatten erwartet. In den Kunsträumen konnte man beispielsweise Schülerarbeiten bewundern und einzelne Exponate sogar käuflich erwerben, um damit einen Beitrag zur geplanten Boulderwand zu leisten. In den ebenfalls im Obergeschoss gelegenen Physikräumen gab es Experimente zum Mitmachen.

Im Erdgeschoss konnten die Besucher biologische Modelle und Präparationen unter dem Mikroskop bestaunen oder sich von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse Experimente, wie z.B. die Präparation von Schweineherzen oder die Isolierung von DNA aus Obst und Gemüse erklären lassen. In den Fachräumen der Chemie konnten ebenfalls Experimente beobachtet werden, wie z.B. Flammenfärbungsexperimente oder andere Versuche an Abzügen.

Neubau des Fachraumgebäudes Januar 2020

Einen virtuellen Rundgang durch das zukünftige Gebäude erlebte man, neben der Präsentation der Astronomie -AG, der Robotik-AG sowie Schülerzeitung INSIDER, im Untergeschoss. Es waren dort aber nicht nur ein Computerraum, sondern auch Kurs- bzw. Klassenräume geöffnet, sodass die interessierte Öffentlichkeit einen Eindruck von der neuen Ausstattung, die moderne Lern- und Arbeitsbedingungen ermöglicht, erhalten konnten. Ein Besucher stellte sogar etwas wehmütig fest: „Toll, welche Möglichkeiten es heute gibt, den Unterricht interessant zu gestalten!“ Da wäre ich gerne noch einmal Schüler!“

Neubau des Fachraumgebäudes Januar 2020

Drei Stunden später und etwas abgekämpft, freuten sich alle Beteiligten über die positive Resonanz und das Feedback, das sie von den vielen Besuchern erhalten hatten.

INSIDER-Reporterin franzi; Bilder: franz1 (3,4,5), R.Arndt (1,2,6)

Richtfest

Neubau

Foto: Maximilian Graf, Flugsportgruppe Neustadt/Aisch e.V.

Neubau