Bouldern in Gemeinschaft -
unsere Boulderwand ist fertig!

Nach langer Planungs- und Bauzeit wurde am 24. März 2022 unsere Boulderwand mit der 'Erstbesteigung' durch die Klasse 5c feierlich eröffnet.

Mit auf dem Bild sind Herr Luckert und Herr Berger von der Sparkasse und Frau von Poschinger vom Fördererverein sowie der Unterstufenbetreuer, Herr OStR Müller.

Bouldern in Gemeinschaft -
wir planen eine Boulderwand

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung beim online-Voting der Sparda-Bank!
Wir haben einen für unsere kleine Schule tollen 15. Platz erreicht und können deshalb mit 2000.- Euro rechnen.

Im Zuge des Neubaus unseres Gymnasiums soll im Pausenhofbereich eine Boulderwand entstehen. Da der Sachaufwandsträger die Kosten nicht übernehmen kann, sammelt die Schulgemeinschaft seit dem letzten Jahr mit gemeinsamen Aktionen die Mittel für die Realisierung dieses Projektes. Die Idee ist in einem Projektseminar entstanden, das sich mit der Gestaltung des neuen Pausenhofes und diverser sportlicher Möglichkeiten für die Pausen beschäftigt hat. Auch die SMV und der Elternbeirat unterstützen dies und üben so ihre Möglichkeit der Mitbestimmung aus.

Eine Boulderwand wäre nicht nur in sportlicher Hinsicht eine Bereicherung für unsere Schule.

Klettern macht Kindern und Erwachsenen großen Spaß und gerade Kletterwände haben auf Kinder eine magische Anziehungskraft. Beim Klettern lernen sie darüber hinaus, ihre eigenen Fähigkeiten, alleine oder in der Gruppe, und ihre Grenzen ganz unmittelbar einzuschätzen. So werden sie selbstwirksam, geben sie sich gegenseitig Hilfestellung und tragen so Sorge füreinander. Gerade an unserer Schule, an der der Bereich Inklusion eine große Bedeutung einnimmt, wäre diese Wand ein großartige Möglichkeit, die Inklusion unserer sehbehinderten oder autistischen Schüler noch weiter voranzutreiben. Die Kenntnisse und Erfahrungen, die so in den Pausen selbsttätig und eigenverantwortlich erlangt werden können, stellen eine gute Grundlage dafür dar, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und Lehr- und Lernprozesse aktiv mitzugestalten.

Sponsorenlauf für unsere Boulderwand

Schüler erfüllen sich läuferisch einen Herzenswunsch

Am Mittwoch, dem 23. September 2020, fand am Sportplatz der Spendenlauf für die Boulderwand statt, die künftig im Pausenhofbereich unserer Schule realisiert werden soll. Die Umsetzung dieses nicht ganz billigen Schülerwunsches kann nur durch Spenden und Aktionen der Schulgemeinschaft erfüllt werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf ca. 14.000 €.

Durch viele Einzelaktionen, wie z.B. die Spende der halben Einnahmen aus dem Unicef-Lauf, die Einnahmen der SMV aus der Veranstaltung der Weihnachtsmärkte und zahlreiche, z.T. sehr großzügige Einzelspenden der Kreditinstitute aus der Region, war das Sparschwein schon recht gut gefüllt.

Um das gesteckte Ziel endlich zu erreichen, organisierte Herr Schubert deshalb in Zusammenarbeit mit den anderen Sportlehrkräften den Spendenlauf für die Schüler der Unter- und Mittelstufe. Dabei erhielten sein Team und er von den Schülern der 10. Jahrgangsstufe sowie von den Schulsanitätern, die aber nicht allzu viel zu tun hatten, Unterstützung.

Gestaffelt nach Jahrgangsstufen drehten die Läufer fleißig 30 Minuten lang ihre Runden um den Sportplatz. Nach jeder Runde (400m) gab es einen Strich auf den Unterarm des jeweiligen Sportlers, um das individuelle Laufergebnis zu dokumentieren.

Bereits im Vorfeld musste sich jeder Teilnehmer Sponsoren suchen, die bereit waren, für ihn nach dem Laufen einen vorher vereinbarten Geldbetrag pro Runde zu spenden.
Am Ende kam die fantastische Summe von mehr als 6.150 Euro zusammen. Besonders erwähnt werden müssen Noah W. und Greta G. aus der Unterstufe, denen es gelungen ist, besonders großzügige bzw. viele Sponsoren zu finden, sodass sie mit 270,-- € bzw. 230,-- € die höchsten Einzelspenden für die Boulderwand einwerben konnten.

Auch läuferisch überzeugten die Schüler der Unterstufe: Bei den Mädchen führt Jana K. mit 16 und bei den Jungen Tim G. mit 18 gelaufenen Runden die Bestenliste an.
Insgesamt war diese sportliche Gemeinschaftsaktion ein voller Erfolg, denn einerseits wuchsen viele, auch ungeübte Läufer über sich hinaus und erzielten hervorragende persönliche Leistungen. Andererseits ist das große Ziel, die Finanzierung der Boulderwand, nun sichergestellt.

Besonderer Dank gilt allen Sponsoren, die die zukünftige sportliche Betätigung im Pausenhof ermöglichen sowie dem Organisationsteam des Laufs.

Lisa & Robert, Schülerzeitung INSIDER; Fotos: Daniela Frankenberger