Distanzunterricht

Wenn Glatteis und/oder Schneeglätte ein Fortkommen auf der Straße nicht mehr zulassen, kann durch den Schulleiter bzw. den Krisenstab im Landratsamt oder die Bezirksregierung der Ausfall des Präsenzunterrichts angeordnet werden. Die Medien (Rundfunk; bitte im Internet nur seriöse Quellen wie br24 konsultieren) informieren die Eltern darüber.

Deshalb ist es wichtig, bei extremen Witterungsverhältnissen schon am frühen Morgen das Radio einzuschalten. Wird kein Unterrichtsausfall angeordnet und die Eltern schicken ihre Kinder wegen örtlicher Widrigkeiten nicht in die Schule, so muss dies sofort dem Sekretariat (über das Elternportal) mitgeteilt werden. Erreichen Kinder trotz Unterrichtsausfall die Schule, so werden sie dort für die Dauer des regulären Unterrichts und gegebenenfalls darüber hinaus betreut.

Bitte beachten sie folgende Neuerung:

Im Falle einer Schulschließung, egal ob wegen (Eis-)Glätte, Überschwemmungen oder aus anderen Gründen, sind wir in der Lage und verpflichtet, kurzfristig auf Distanzunterricht mit Videokonferenzen umzustellen. Dabei wird folgendes System zur Anwendung kommen:

Jede Lehrkraft hat einen festen „Raum“, d.h. einen festen Zugangslink für eine Videokonferenz. Im Anhang erhalten Sie eine Übersicht mit Internetlink bzw. teils zusätzlichem QR-Code zu den Visavid-Räumen der Lehrkräfte.

Bitte beachten Sie: Die Links zum jeweiligen Raum (z.B. https://mebis.link/bsp) sind im Dokument nicht verlinkt, sondern müssen manuell in das Adressfeld des Browsers eingegeben werden.

Ihr Kind muss sich dann immer zu Beginn der regulären Unterrichtsstunde laut Stundenplan bei der entsprechenden Lehrkraft im Kurs anmelden. Zum Ende der Stunde wird der Raum wieder verlassen, so dass zum Beginn der nächsten Stunde das „Klassenzimmer“ gewechselt wird.

Da die QR-Codes relativ eng beisammen sind, bitte darauf achten, dass der richtige „erwischt“ wird (andere bitte abdecken).

Ihre Kinder sollen sich bitte immer mit Vor- und Nachnamen anmelden. Außerdem sollen Ton und Kamera eingeschaltet sein (soweit technisch vorhanden).

Wir hoffen natürlich, dass es zu keinen Schließungen kommen wird, doch sind wir so auf Notfälle vorbereitet. Sollte der Fall eintreten, erhalten Sie diese Informationen auch nochmals am Morgen über das Elternportal zugesandt.