Benedikt, 5. Jgst.
Kim, 10. Jgst.
Bei unserem diesjährigen Malwettbewerb der Fachschaft Kunst unter dem Motto „Schützt die Wildbienen und Hummeln“ haben sich 100 Schülerinnen und Schüler in die Teilnehmerlisten eingetragen. 67 gemalte oder gezeichnete Bilder, die in Einzelarbeit oder Teamarbeit entstanden sind, wurden in den Abgabekasten eingeworfen. Sieben Urkunden und vier Anerkennungen sowie kleine Sachpreise wurden am letzten Schultag den die Preisträger/innen übergeben. Herzlichen Glückwunsch!
5a Preisträgerin: Johanna
5b Preisträger/innen: Benedikt und Sophie
Anerkennung: Marlene
6a: Anerkennung: Emma und Frank
6c: Preisträgerinnen: Nele und Melina
Anerkennung: Livia
8a: Preisträgerin: Emily
10a: Preisträgerin: Kim
Frau Hofmann und Frau Seemann
Sommerausstellung von Acrylbilder der 10. Klassen
Noch die ganzen Sommerferien lang sind in unserem Ausstellungsschaufenster in der Scheinfelder Hauptstraße Acrylbilder der 10. Klassen zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler malten zum Thema Wolken auf Malkarton, Stoff oder Holz Wolkenformationen in all ihren Schattierungen, Formen und Farben.
Inspiriert von dem Künstler William Kentridge, entstanden im Kunstkurs der Q11 Kurzfilme durch animierte Kohlezeichnungen. Da in diesem Schuljahr auch die Fußballweltmeisterschaft im Fokus der Öffentlichkeit stand, sollten die Filme inhaltlich das Thema (Fuß-)ball aufgreifen. Durch den unterschiedlichen Einsatz des Zeichenmediums Kohle und das weit gefasste Thema sind sehr unterschiedliche Zeichentrickfilme entstanden.
Inspiriert von dem Künstler William Kentridge, entstanden im Kunstkurs der Q11 Kurzfilme durch animierte Kohlezeichnungen. Da in diesem Schuljahr auch die Fußballweltmeisterschaft im Fokus der Öffentlichkeit stand, sollten die Filme inhaltlich das Thema (Fuß-)ball aufgreifen. Durch den unterschiedlichen Einsatz des Zeichenmediums Kohle und das weit gefasste Thema sind sehr unterschiedliche Zeichentrickfilme entstanden.
Filme (im Uhrzeigersinn von Jasmina, Eva, Louisa, Mareile)
Die Klasse 6a verwandelte den Vorbereitungsraum der Kunst durch großformatige Kohlezeichnungen in eine Steinzeithöhle. Die Höhlenmalereien auf Packpapier aus dem letzten Schuljahr wurden rundherum im Raum fixiert. Das Raumlicht wurde ausgemacht und ein völliger Dunkelraum entstand. Am 10. und 13. Oktober hatten die 5. Klassen die Möglichkeit, die inszenierte Steinzeithöhle mit Taschenlampen zu erkunden und die Zeichnungen zu entdecken.
Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Kurses setzten sich mit dem vielfältigen Oeuvre des südafrikanischen Künstlers William Kentridge auseinander, der insbesondere für seine animierten Kohlezeichnungen bekannt ist.
Anschließend erprobten sie die unterschiedlichsten Zeichenkohle-Arten auf ihre Ausdrucks- und Einsatzfähigkeit, um aus gewonnen Erfahrungen Zeichnungen entstehen zu lassen, die eine kurze Geschichte erzählen.
Die Zeichnungen wurden während ihrer Entstehung immer wieder abfotografiert, so dass aus etwa 70 Einzelbildern ein Stop-Motion-Film entstehen konnte.
Mit besonders sympathischen Zeitgenossen haben sich unsere Fünftklässler beschäftigt: Inspiriert durch den Biber-Koffer von Frau Nunn (Bund Naturschutz) und dem Biber-Präparat aus der Biologie-Sammlung malten unsere 5. Klässler ein Biber-Bild mit Acrylfarben. Sie lernten im Unterricht den Biber als Tier unserer Heimat und als Naturschützer genau kennen, so dass sie fähig waren den Biber in den verschiedensten Posen und in seiner natürlichen Umgebung darzustellen.
Wie hervorragend das unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern gelungen ist, können sie nach den Faschingsferien in unserem Ausstellungsschaufenster in der Hauptstraße in Scheinfeld sehen!
Alfred, 5b
Charlotta, 5c
Emma, 5a
Felina, 5a
Florian, 5b
Lea, 5a
Marei, 5c
Maxi, 5a
Michelle, 5b
Nele, 5c
Rona, 5a
Sarah, 5b
Vivien, 5c
Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen zeigen mit Buntstiften gemalte Graffiti-Schriftzüge.
Schülerinnen und Schüler aus dem W-Seminar Latein-Kunst präsentieren ihre praktischen Seminararbeiten.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Ovids Metamorphosen wählten die Teilnehmer/innen jeweils eine Geschichte aus und rezipierten diese durch ein eigenes künstlerisches Werk. Die Schülerarbeiten umfassen ein Video, eine Fotoserie, eine Keramik-Büste, ein Gipsguss-Relief, zwei Objekt-Kästen, ein geschneidertes Kleid, eine Textilmalerei und ein Architektur-Modell. Im Schaufenster können nicht nur diese Arbeiten betrachtet, sondern auch die entsprechenden Metamorphose-Geschichten nachgelesen werden.
Auf dem Dachboden unserer Schule wurden zahlreiche alte Unterrichtsstühle aus den 1970er Jahren entdeckt!
Generationen von Schülern und Schülerinnen haben auf ihnen sitzend fleißig gelernt, Schulaufgaben geschrieben und ihre Kaugummis unter die Sitzflächen geklebt.
Nun haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit diese 40 alten Stühle mit diversen handwerlichen und künstlerischen Techniken zu bearbeiten, um eigene Stuhl-(Kunst-) Werke entstehen zu lassen.
Dieses Projekt ist klassenübergreifend, die Teilnahme muss jedoch aufgrund der beschränkten Anzahl an Stühlen bei den Kunstlehrerinnen zugesagt werden. Das Projekt wird durch ein Padlet unterstützt und begleitet.
Die fertig umgestalteten Stühle werden anschließend in unserem Ausstellungs-Fenster in Scheinfeld ausgestellt.
Seien wir gespannt auf das, was die Schülerinnen und Schüler hervorbringen!
Vorraussichtlicher Ausstellungstermin ist der 19. Juni
Zum dritten Mal füllt sich das Schaufenster vom ehemaligen Haushalts- und Spielwarengeschäft der Familie Zechmeister in Scheinfeld mit Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht bzw. mit Arbeiten, die im Lockdown entstanden sind.
Einerseits zeigen vielen kleine Schaukästen einzelne Postkarten aus dem Postkarten-Wettbewerb, andererseits werden auf großen Stoffbahnen Körperzeichnungen der Q11 präsentiert.
Es lohnt sich wieder einmal dort vorbei zu schauen!
Seemann/Hofmann
Herzlichen Glückwunsch
an die Preisträgerinnen und Preisträger des Postkarten-Wettbewerbs!
Die Reihenfolge entspricht nicht der Prämierung!
Sehr viele Schülerinnen und Schüler haben am Malwettbewerb teilgenommen!
Wir sind überwältigt von der Qualität der Beiträge und von den netten Wünschen und Durchhalteparolen, welche die Schülerinnen und Schüler an das Sekretariat oder an einzelne Kollegen und Kolleginnen richteten (diese wurden natürlich weitergeleitet)!
Nun fällt uns die Aufgabe zu, eine Siegerpostkarte pro Jahrgang zu küren.
Weil es aber bei so vielen und guten Bildern sehr schwer fällt sich zu entscheiden, haben wir beschlossen, noch mehr Preise zu vergeben!
Lasst euch überraschen, am Sonntag, dem 7. Februar, werden wir die Sieger auf der Schul-Homepage bekannt geben!
Eure Kunstlehrerinnen Frau Hofmann und Frau Seemann
Erneut hat die Fachschaft Kunst allen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 10 für den Zeitraum des Shutdowns auch eine gemeinsame Aufgabe gestellt!
Jede Schülerin und jeder Schüler soll eine Postkarte zu einer Stilepoche der Kunst, welche der Lehrplan vorgibt, gestalten! Von der Kopie eines Meisterwerkes bis hin zur eigenen stilgetreuen Kreation ist alles erlaubt! Lockdown-gerecht soll die fertige Postkarte dann an die Schule geschickt werden!
Die drei besten Postkarten werden mit einem großen Sachpreis prämiert!
Informationen zu unserem Ausstellungsfenster finden Sie hier.
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